Navigation und Service

Nationale Stadtentwicklungspolitik (NSP) Begleitagentur für die Pilotquartiere „Gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung“ (10.15.04-077)

Erscheinungstag 22.09.2017
Abgabefrist 24.10.2017 10:00 Uhr

Ausgeschriebene Leistungen

Die europäische Stadt war schon immer stark geprägt vom sozialen Engagement, der Selbstverwaltung und der bürgerschaftlichen Verantwortung. Doch die Verteilung der Aufgaben verschiebt sich, eine neue Balance zwischen staatlicher Steuerung und zivilgesellschaftlichem Handeln muss gefunden werden. Dabei gewinnt das gemeinwohlorientierte Handeln derzeit gerade auf der kommunalen Ebene immer mehr an Bedeutung. Mit einem Projektaufruf und der Auswahl von zunächst zwei Pilotquartieren sollen solche gemeinwohlorientierten Ansätze in ihrer ganzen Vielfalt vom Wohnen über Bildungs- und Freizeitangebote sowie die Freiraumnutzung bis hin zum sozialen Unternehmertum konzentriert erprobt werden und Impulse für eine innovative nachhaltige Stadtentwicklung geben..

Adresse

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Forschungsverwaltung

Deichmanns Aue 31-37
53179 Bonn