Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen

Veranstaltungen

Jurysitzung zur Auswahl der Modellvorhaben am 25. Juni 2015 in Berlin

"Kleinstadtpioniere gesucht!" war das Motto des Modellvorhabenaufrufs und des anschließenden Auswahlwettbewerbs. Gesucht wurden acht peripher gelegene Kleinstädte, die durch modellhaft angelegte Zukunftsprozesse ihre Potenziale ermitteln und in Wert setzen möchten. 76 Kleinstädte reichten ihre Wettbewerbsbeiträge ein. Nach einer Vorauswahl stellten Vertreterinnen und Vertreter von zwölf Bewerberkommunen am 25. Juni 2015 in Berlin einer unabhängigen Jury ihren Wettbewerbsbeitrag und ihr Ziel der Teilnahme am Forschungsfeld im Rahmen eines Projektmarktes vor.

zum Fotokarussell: Kleinstadt-Teams bei der Vorstellung ihrer Bewerbung im Rahmen der Jurysitzung am 25. Juni 2015 in Berlin Kleinstadt-Teams bei der Vorstellung ihrer Bewerbung (Klick aufs Bild öffnet Fotostrecke)


Die Jury wählte acht Kommunen als Modellvorhaben aus:

  • Bad Lobenstein (Thüringen),
  • Beverungen (Nordrhein-Westfalen),
  • Großschönau (Sachsen),
  • Kastellaun (Rheinland-Pfalz),
  • Malente (Schleswig-Holstein),
  • Mücheln (Sachsen-Anhalt),
  • Rodewisch (Sachsen) und
  • Zell am Harmersbach (Baden-Württemberg).

Die weiteren vier Bewerber-Städte Boizenburg / Elbe (Mecklenburg-Vorpommern), Dahme / Mark (Brandenburg), Fürstenau (Niedersachsen) und Leutershausen (Bayern) werden sich als assoziierte Kommunen aktiv am Erfahrungsaustausch des Forschungsfelds beteiligen. >> weitere Informationen


Kleinstädte

Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks empfing am 25. Juni 2015 die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunen, die in die engere Auswahl der insgesamt 76 Bewerberstädte aus ganz Deutschland kamen.

Der Start der Zukunftsprozesse erfolgte in den Modellvorhaben ab Herbst 2015.

Lage der acht Modellvorhaben im Forschungsfeld Lage der acht Modellvorhaben im ExWoSt-Forschungsfeld "Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen" Lage der acht Modellvorhaben

Am Folgetage der Jurysitzung, am 26. Juni 2015, fand die Auftaktveranstaltung zum ExWoSt-Forschungsfeld in Berlin im Ernst-Reuter-Haus statt.
>> weitere Informationen

Zur Pressemitteilung (Nr. 154/15 vom 26.06.2015) des BMUB zum Start und zur Auswahlentscheidung:
Bundesbauministerium unterstützt Entwicklung von Kleinstädten

Zugehörige Projekte

Diese Seite