Navigation und Service

Abgeschlossene Forschungsfelder bis 2005

Logo  Experimenteller Wohnungs- und Städtebau

Resultate 1 bis 8 von insgesamt 21

Innovative Projekte im Städtebau

Für die Präsentation im Internet wurden innovative Städtebauprojekte im Sinne der Agenda 21 ermittelt und ausgewertet und der neue Internetauftritt konzipiert und programmiert.
Projektlaufzeit: August 2001 - Oktober 2004

Mehr: Innovative Projekte im Städtebau …

Öffentlicher Raum

Die Nutzung und die Gestaltung öffentlicher Räume verändern sich ständig; sie prägen das Stadtbild und strukturieren das städtische Raumgefüge. Öffentliche Räume haben Bedeutung von gesamtstädtischer und gesellschaftlicher Tragweite. Die Zielsetzung des Forschungsfeldes bestand darin, genauere Kenntnisse über den Wandel öffentlich nutzbarer Räume zu gewinnen und deren zukunftsfähige Entwicklung zu unterstützen.
Projektlaufzeit: November 2000 - Januar 2004

Mehr: Öffentlicher Raum …

3stadt2
Neue Kooperationsformen in der Stadtentwicklung

Ziel des Forschungsfeldes war es, Kooperationen zwischen öffentlicher Hand, privaten Investoren und Bürgern zu erproben und mit Blick auf Leistungsfähigkeit, Erfolgsbedingungen und optimale Organisationsmuster auszuwerten. Hierzu wurden in fünf Modellvorhaben städtebauliche Kooperationen der drei Akteure praktisch erprobt und wissenschaftlich begleitet.
Projektlaufzeit: Januar 2002 - Dezember 2003

Mehr: 3stadt2 Neue Kooperationsformen in der Stadtentwicklung …

Stadtentwicklung und Stadtverkehr

Das Forschungsfeld sollte Strategien aufzeigen, um den bislang ungelösten Problemen des Stadtverkehrs gegenzusteuern. Schwerpunkte waren ÖPNV-Planung bei gegebener Siedlungsentwicklung sowie Mobilitätskonzepte und -management mit dem Ziel, praxisorientierte Konzepte zur Begrenzung des Kfz-Verkehrs und zur Stärkung seiner Alternativen zu erstellen.
Projektlaufzeit: 2000 - 2003

Mehr: Stadtentwicklung und Stadtverkehr …

Städte der Zukunft

Im Mittelpunkt des Forschungsfeldes stand die Erarbeitung von Erfolgsindikatoren zu verschiedenen städtebaulichen Handlungsfeldern, welche durch die Dokumentation von guten Beispielen aus der kommunalen Praxis ergänzt wurde. Ziel waren praxiserprobte Hinweise darauf, wie eine nachhaltige Stadtentwicklungspolitik ausgestaltet und ihre Fortschritte mittels Indikatoren prozessbegleitend überprüft werden können.
Projektlaufzeit: 1996 - 2003

Mehr: Städte der Zukunft …

Wohnen in der Innenstadt

Anhand aktueller Wohnbauprojekte wurde untersucht, wie sich die Innenstädte als Wohnstandort revitalisieren und stärken können.
Projektlaufzeit: Dezember 2000 - Mai 2002

Mehr: Wohnen in der Innenstadt …

Planspiel Innenstadt

Anhaltende Suburbanisierungsprozesse gefährden wichtige Funktionen der Innenstädte und laufen dem Leitbild multifunktionaler innerstädtischer Zentren zuwider. Das Planspiel Innenstadt wurde mit dem Ziel durchgeführt, Strategien zu erproben, in denen die Handlungsmöglichkeiten der öffentlichen Verwaltung in Kooperation mit den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräften für eine nachhaltige Innenstadtentwicklung auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden.
Projektlaufzeit: 1999 - 2001

Mehr: Planspiel Innenstadt …

Planspiel Leipzig-Grünau

Die Grundsätze und Ziele einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung sind auch auf städtische Teilräume wie die Großwohnsiedlungen anzuwenden. In einem kooperativen und diskursiven Prozess sollten beim Planspiel in Leipzig-Grünau zukunftsorientierte Leitvorstellungen für den Gebietstyp der Großwohnsiedlungen entwickelt sowie konkrete Handlungsschritte erarbeitet und vor Ort erprobt werden.
Projektlaufzeit: November 1997 - Juli 2000

Mehr: Planspiel Leipzig-Grünau …