Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Juni 2009 – Dezember 2013
  • Programm MORO

Im Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) "Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel" – kurz KlimaMORO – wurden in acht Modellregionen regionale Klimaanpassungsstrategien entwickelt und erprobt. Im Fokus standen die Handlungsfelder Küstenschutz, vorsorgender Hochwasserschutz, Bioklima/Siedlungsklima und Klimaschutz.

Phase I

Im Modellvorhaben Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel (KlimaMORO) wurden von Juni 2009 bis März 2011 regionale Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategien mittels Anwendung und Weiterentwicklung des raumordnerischen Instrumentariums in acht Modellregionen sowohl integriert als auch sektorspezifisch entwickelt. Ziele waren die Formulierung regionaler Klimawandelstrategien und erste Umsetzungsschritte (Phase I).

>> weitere Informationen


Phase II

In einer zweiten Phase des Modellvorhabens "Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel" wurden die erarbeiteten Ansätze in thematisch fokussierten Projekten vertieft und umgesetzt, wozu die Modellvorhaben bis April 2013 fortgeführt und gefördert wurden (Phase II). Eine querschnittsorientierte Expertise zur Klimafolgenbewertung begleitete die Modellvorhaben.

>> weitere Informationen

Blätterfunktion

Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel MORO Informationen Ausgabe 7/1 bis 7/4 |

Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel BMVBS-Sonderveröffentlichung

Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel Dokumentation der Fachtagung am 30. Oktober 2007 im Umweltforum Berlin BMVBS-Sonderveröffentlichung

Kontakt

  • Dr. Fabian Dosch
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“
    Telefon: +49 228 99401-2160
    E-Mail: fabian.dosch@bbr.bund.de

Diese Seite