Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: FORUM Städtenetze

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Mai 1998 – Dezember 2003
  • Programm MORO

Um regional-raumbedeutsame Planungen effizient umsetzen zu können, kooperieren Städte einer Region in Städtenetzen. Das FORUM Städtenetze hat den Erfahrungsaustausch zwischen bereits bestehenden oder neu entstehenden Städtenetzen organisiert.

Das Modellvorhaben "FORUM Städtenetze" wurde von 1998 bis 2003 im Rahmen des raumordnerischen Aktionsprogramms "Modellvorhaben der Raumordnung" (MORO) durchgeführt. Es knüpft an das Forschungsfeld "Städtenetze" im städtebaulichen Forschungsprogramm "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) an. Während das ExWoSt-Forschungsfeld "Städtenetze" sich ausdrücklich auf die Initiierung interkommunaler Kooperationen konzentrierte, war es Ziel des MORO-Projekts "FORUM Städtenetze", den Erfahrungsaustausch zwischen bestehenden und hinzukommenden Städtenetzen zu organisieren.

Auftragnehmer war Raum & Energie, Institut für Planung, Kommunikation und Prozessmanagement GmbH, Wedel/Hamburg.

Kontakt

  • Dr. Brigitte Adam
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“
    Telefon: +49 228 99401-2325
    E-Mail: brigitte.adam@bbr.bund.de

Diese Seite