Navigation und Service

KfW-Förderprogramme

  • Altersgerechtes Umbauen
  • Energetische Stadtsanierung
  • CO2-Gebäudesanierung


Projekte

Pilotprojekte Energetische Stadtsanierung

Begleitforschung des KfW-Programms "Energetische Stadtsanierung"

Im Jahr 2011 wurde das KfW-Förderprogramm "Energetische Stadtsanierung" aufgelegt. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden die 65 Pilotprojekte, die daraufhin bundesweit mit der Ausarbeitung integrierter energetischer Quartierskonzepte gestartet sind, evaluiert, um Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Förderprogramms "Energetische Stadtsanierung" und Handlungsempfehlungen für die weitere Praxis vor Ort herauszuarbeiten.

Projektstart: Juli 2013

Mehr: Pilotprojekte Energetische Stadtsanierung …

Vertiefende Modellprojekte der energetischen Sanierung von Großwohnsiedlungen

Im Rahmen des 2009 ausgelobten Bundeswettbewerbs "Energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen" wurden von 68 Wohnungsunternehmen integrierte Konzepte erstellt, die neben Energieeffizienz und Energieeinsparung weitere wohnungswirtschaftliche Aspekte sowie Fragen der Finanzierung, der Stadtteilentwicklung, der Partizipation und der Durchführung berücksichtigten. Aus der Umsetzung der Wettbewerbsbeiträge sollen übertragbare Handlungsempfehlungen für zukünftige Projekte, aber auch Hinweise für die Gestaltung von Gesetzen bzw. Förderkonditionen abgeleitet werden. Dafür werden in acht Modellvorhaben die gewählten Strategien und Umsetzungsschritte, Hemmnisse und Lösungsansätze analysiert.

Projektstart: Januar 2010

Mehr: Vertiefende Modellprojekte der energetischen Sanierung von Großwohnsiedlungen …

Energieeffizienter Neubau von Nichtwohngebäuden kommunaler und sozialer Einrichtungen

Begleitforschung und Evaluation von Modellvorhaben

Die anspruchsvollen Klimaschutzziele der Bundesregierung fordern effiziente und zugleich kostengünstige Lösungen für eine verbesserte CO2-Bilanz. Mit Modellvorhaben zum energieeffizienten Neubau kommunaler und sozialer Einrichtungen hat die Bundesregierung innovative Lösungsansätze und übertragbare Konzepte gefördert. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden ausgewählte Modellvorhaben wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Projektlaufzeit: Oktober 2010 - März 2015

Mehr: Energieeffizienter Neubau von Nichtwohngebäuden kommunaler und sozialer Einrichtungen …

Investitionsprozesse bei Wohnungseigentümergemeinschaften mit besonderer Berücksichtigung energetischer und altersgerechter Sanierungen

Auch Wohnungseigentümergemeinschaften befassen sich mit Investitionen in Energieeffizienz und Barrierefreiheit. Es liegt auf der Hand, dass sie hier bei der Entscheidungsfindung und Organisation der Beschlüsse große Herausforderungen zu bewältigen haben - noch mehr als schon bei der reinen Instandhaltung. Sie müssen gemeinsam und möglichst einvernehmlich entscheiden, welche Maßnahmen sie realisieren wollen, wie sie finanziert werden sollen und wer sie planen und ausführen soll. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden anhand von Fallstudien Investitionsprozesse von Wohnungseigentümergemeinschaften analysiert.

Projektlaufzeit: Mai 2012 - Februar 2015

Mehr: Investitionsprozesse bei Wohnungseigentümergemeinschaften mit besonderer Berücksichtigung energetischer und altersgerechter Sanierungen …

Modellvorhaben zum altersgerechten Umbau von Wohngebäuden, Wohnquartieren sowie der kommunalen und sozialen Infrastruktur

Im Zuge des demographischen Wandels führt die steigende Zahl älterer Menschen zu einem zunehmenden Bedarf an altersgerechten bzw. barrierefreien Wohnungsbeständen, Infrastruktureinrichtungen und einem ebensolchen Wohnumfeld. Das vorhandene Angebot wird den veränderten Anforderungen vielfach noch nicht gerecht und muss daher angepasst werden. Neben entsprechenden Umbauinvestitionen werden durch die KfW-Förderprogramme "Altersgerecht Umbauen" und Infrastrukturprogramme Strategien und Projekte gefördert. Dazu wurden ausgewählte Modellvorhaben zum altersgerechten Umbau von Wohngebäuden, Wohnquartieren sowie der kommunalen und sozialen Infrastruktur durch das Forschungsvorhaben des BMVBS/BBSR wissenschaftlich begleitet.
Projektlaufzeit: Mai 2010 - Dezember 2012

Mehr: Modellvorhaben zum altersgerechten Umbau von Wohngebäuden, Wohnquartieren sowie der kommunalen und sozialen Infrastruktur …