Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Evaluierung und Harmonisierung der Systemvarianten und Module des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB-Konsolidierung)

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Juli 2013 – Juli 2015
  • Programm Zukunft Bau

Mit dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) liegt ein Kriterienkatalog zur ganzheitlichen Betrachtung und Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten für Gebäude vor. Die Erfahrungen aus der Anwendung des Systems sowie die Anpassung an den aktuellen Stand der fachlichen Diskussion und der Normung begründeten eine Überarbeitung des Systems. Darüber hinaus wurde ein Konzept zur Weiterentwicklung des BNB-Systems erarbeitet.

Projektlaufzeit: Juli 2013 – Juli 2015

Ausgangslage

Im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB), das eine Ergänzung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen darstellt, sind die Systemregeln und Berechnungsgrundlagen für das nachhaltige Bauen in Form von Kriteriensteckbriefen beschrieben. Durch die modulare Entwicklung des Bewertungssystems ergaben sich teilweise unterschiedliche Darstellungen, Interpretationen, Formulierungen und Bewertungsgrundlagen, die im Interesse der Einheitlichkeit der Herangehensweise wieder zusammengeführt werden mussten.

Ziel

Auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen sollten die verschiedenen Systemvarianten und Module unter Einbeziehung des aktuellen Standes der fachlichen Diskussion sowie der internationalen und europäischen Normung aktualisiert werden. Ziel war es, durch eine Evaluierung und Harmonisierung der Varianten und Module des BNB-Systems ein abgestimmtes und aktualisiertes System bereitzustellen, speziell im Hinblick auf die Vorbereitung der Systemversion 2015.

Weiterhin bestand aufgrund der modularen Aufteilung des BNB-Systems in die weitgehend unabhängigen Systemvarianten ein erhöhter Pflege- und Instandhaltungsaufwand des Systems. Ein weiterer Schwerpunkt war daher, systemübergreifend allgemeine Bestandteile und Bewertungsziele von Einzelkriterien zu identifizieren, um Vorschläge zur Weiterentwicklung des Systems sowie zur Reduktion des Pflegeaufwandes zu generieren.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Bietergemeinschaft Life Cycle Engineering Experts GmbH (LCEE), Darmstadt und Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf Bau-, Energie- und Umweltberatung, Weimar.

Kontakt

  • Merten Welsch
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-3406
    E-Mail: merten.welsch@bbr.bund.de

Diese Seite