Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Darstellung der Unterschiede der Nachhaltigkeitsbewertungssysteme BNB und LEED anhand der Deutschen Botschaft in Washington D.C.

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Oktober 2013 – Februar 2015
  • Programm Zukunft Bau

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren das nachhaltige Bauen zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Mit der verpflichtenden Einführung des aktualisierten Leitfadens und des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) sowie der Umsetzung dieser Anforderungen in der Bundesbauverwaltung nimmt der Bund seine Vorbildrolle wahr. Dies gilt grundsätzlich auch für die Bauaufgaben des Bundes im Ausland. Am Beispiel der Deutschen Botschaft in Washington sollten die unterschiedlichen Bewertungsansätze des BNB sowie des amerikanischen Zertifizierungssystems LEED herausgearbeitet und dargestellt sowie die Anwendung des BNB im Rahmen einer Komplettmodernisierung im Ausland evaluiert werden.
Projektlaufzeit: Oktober 2013 - Februar 2015

Ausgangslage

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB) liegt derzeit als Systemvariante für den Neubau von Bürogebäuden (BNB-BN), Neubau von Unterrichtsgebäuden (BNB-UN), Neubau von Laborgebäuden (BNB-LN) und Außenanlagen (BNB-AA) vor sowie für Bürogebäude im Bestand die Module Nutzen und Betreiben (BNB-BB) und Komplettmodernisierung (BNB-BK). Damit besteht die Möglichkeit, Büro- und Verwaltungsgebäude des Bundes über ihren gesamten Lebenslauf abzubilden und hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten.

Wesentliche Aspekte und Vorteile einer Nachhaltigkeitsbewertung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • hohe Gestaltungs- und Bauqualität
  • höhere Nutzerzufriedenheit
  • geringere Belastung der Umwelt
  • Ressourcen- und Energieeinsparung
  • höhere Gebäudeperformance
  • niedrigere Lebenszykluskosten

Das BNB sowie auch das auf der gleichen Bewertungsmethodik basierende privatwirtschaftliche Bewertungssystem der DGNB stehen allerdings in direkter Konkurrenz zum englischen Bewertungssystem BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) sowie zum amerikanischem Bewertungssystem nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design).

Aus diesem Grund wurde bereits in einem 2009/2010 durchgeführten Forschungsprojekt "Vergleich des Systems des deutschen Gütesiegels Nachhaltiges Bauen mit internationalen Systemen" ein grundsätzlicher Systemvergleich der oben genannten drei Bewertungssysteme durchgeführt (>> weitere Informationen). Das amerikanische Bewertungssystem nach LEED ist insbesondere im internationalen Bereich weit verbreitet und wird vorrangig von US-Investoren nachgefragt.

Ziel

Aktuell sollte im Rahmen dieses Forschungsvorhabens die Anwendbarkeit des BNB im Ausland evaluiert werden. Hierzu wurde beispielhaft die Generalsanierung der Deutschen Botschaft in Washington D.C. in den USA als Untersuchungsobjekt herangezogen. Es wurden die unterschiedlichen Bewertungsansätze des BNB und des amerikanischen Bewertungssystems LEED herausgearbeitet und dargestellt.

In einem weiteren Schritt wurde die jeweilige Eignung der Bewertungssysteme als Planungshilfe unter den besonderen Rahmenbedingungen einer Komplettmodernisierung im Ausland untersucht sowie die praktische Anwendbarkeit beider Bewertungssysteme evaluiert.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Ebert-Consulting Group GmbH & Co. KG, Frankfurt.

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite