Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Brandsicherheitsbericht für Gebäude des Bundes

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit August 2011 – Juli 2012
  • Programm Zukunft Bau

Im Rahmen der Erstellung des Brandsicherheitsberichtes wurde der ausgeführte Brandschutz von Büro- und Verwaltungsgebäuden des Bundes allgemein überprüft sowie abschließend bewertet, um eine gesicherte Bestandsaufnahme hinsichtlich des vorhandenen Brandschutzes zu gewinnen.
Empfehlungen zu einer Fortschreibung des Brandschutzleitfadens für Gebäude des Bundes, insbesondere für Verwaltungsgebäude, wurden erarbeitet.
Projektlaufzeit: August 2011 - Juli 2012

Ausgangslage

In Ergänzung des im Jahr 2007 erstellten Bauwerkssicherheitsberichtes, inhaltlich mit der Beurteilung der Standsicherheit der Bestandsgebäude des Bundes, wurde der Brandsicherheitsbericht für Gebäude des Bundes im Rahmen des Forschungsprogramms Zukunft Bau des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung mit dem Ziel in Auftrag gegeben, den ausgeführten Brandschutz von Büro- und Verwaltungsgebäuden des Bundes allgemein zu begutachten und abschließend zu beurteilen.

Ziel

  • Einschätzung der Brandsicherheit der Büro- und Verwaltungsgebäude des Bundes
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur einheitlichen Bewertung und Kategorisierung dieser Bundesgebäude hinsichtlich des Brandschutzes
  • Empfehlungen zu Inspektionsintervallen und -tiefen für die Überwachung
  • Empfehlungen zu einer Fortschreibung des 2006 in der 3. Auflage erschienenen Brandschutzleitfadens für Gebäude des Bundes

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die CRP Ingenieurgemeinschaft Cziesielski, Ruhnau + Partner GmbH, Hannover.

Kontakt

  • Paul Schmitz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 4 „Digitale Transformation des Bauwesens“
    Telefon: +49 228 99401-1521
    E-Mail: paul.schmitz@bbr.bund.de

Diese Seite