Welche räumlichen Auswirkungen ergeben sich durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur? Dieser Frage geht die vorliegende Veröffentlichung nach. Die Studie basiert auf dem Forschungsprojekt "Regionale Auswirkungen von Verkehrsinfrastrukturen - Ex-Post-Folgenabschätzung realisierter Verkehrsvorhaben zur Generierung empirisch abgesicherten Folgenwissens". Anhand von vier Fallbeispielen werden räumliche Auswirkungen von bereits realisierten Verkehrsinfrastrukturen im stadtregionalen Kontext mittels ex-post Folgenabschätzungen ermittelt, analysiert und dokumentiert. Die Methode basiert auf einer vertieften Analyse des Stands der Forschung und dem theoretischen Konzept des Regelkreises "Siedlungsentwicklung und Verkehr". Die Ergebnisse zeigen, dass durchaus eine kontinuierliche Wechselwirkung der beiden Bereiche Verkehr und Flächennutzung besteht. Bei überdurchschnittlichen Erreichbarkeitsverbesserungen stellen sich räumliche Folgewirkungen in dem begünstigten Korridor ein. Hierzu zählen z.B. Steigerungen der Bodenwerte, überproportionale Siedlungstätigkeit, einhergehend mit relativ hohen Bevölkerungs- und/oder Arbeitsplatzzuwächsen. Zudem konnten eindeutige Zusammenhänge zwischen Erreichbarkeit, Erreichbarkeitsänderungen und deren Wirkungen auf die anderen Indikatoren sowie die kombinierte Wirkung unterschiedlicher Indikatoren zur Erklärung der räumlichen Entwicklung in den Stadtregionen statistisch nachgewiesen werden.
Bearbeitung:
Spiekermann & Wegener, Stadt- und Regionalforschung (S&W), Dortmund
Klaus Spiekermann
Büro für Raumplanung, Raumforschung und Geoinformation (RRG), Oldenburg i. H.
Carsten Schürmann
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Klaus Einig (Projektleitung)
Inhalt
Vorwort / Zusammenfassung / Abstract
- Einleitung
- Räumliche Wirkungen realisierter Verkehrsinfrastruktur: Stand der Forschung
2.1 Überblick
2.2 Ausgewählte Studien
2.3 Erkenntnisse für den Untersuchungsansatz - Methodische Herangehensweise
3.1 Grundkonzept
3.2 Generierung der Wirkungsindikatoren
3.3 Wirkungsanalysen - Implementierung mittels Fallstudien
4.1 Fallstudienauswahl
4.2 Daten- und Informationsbedarf - Fallstudie München
5.1 Wirkungen auf Erreichbarkeiten
5.2 Wirkungen auf Bodenwerte
5.3 Wirkungen auf Flächennutzungen
5.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
5.5 Wirkungszusammenhänge - Fallstudie Karlsruhe
6.1 Wirkungen auf Erreichbarkeit
6.2 Wirkungen auf Bodenwerte
6.3 Wirkungen auf Flächennutzung
6.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
6.5 Wirkungszusammenhänge - Fallstudie Paderborn
7.1 Wirkungen auf Erreichbarkeit
7.2 Wirkungen auf Bodenwerte
7.3 Wirkungen auf Flächennutzung
7.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
7.5 Wirkungszusammenhänge - Fallstudie Hamburg
8.1 Wirkungen auf Erreichbarkeit
8.2 Wirkungen auf Bodenwerte
8.3 Wirkungen auf Flächennutzung
8.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
8.5 Wirkungszusammenhänge - Stadtregionale Wirkungen von Verkehrsinfrastrukturen
9.1 Räumliche Wirkungen in den Projektkorridoren
9.2 Erreichbarkeit und räumliche Entwicklung in Stadtregionen
9.3 Zu räumlichen Wirkungen neuer Verkehrsinfrastrukturen
9.4 Weiterer Forschungsbedarf
Anhang - Quellenverzeichnis
- Vertiefende Erläuterungen
11.1 Erreichbarkeit in Fallstudien Stuttgart und Hannover
11.2 Datenbasis zur Erzeugung der Erreichbarkeitsindikatoren
11.3 Datengrundlagen für Siedlungsflächenindikatoren
11.4 Weitere Indikatoren zur räumlichen Integration und Stadtstruktur