Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Veröffentlichung Räumliche Wirkungen von Verkehrsprojekten

Ex post Analysen im stadtregionalen Kontext

Herausgeber: BBSR Reihe: BBSR-Online-Publikation Ausgabe: 02/2011 Erschienen: 2011 ISSN: 1868-0097 URN: urn:nbn:de:101:1-20110222515

PDF

30MB Datei ist barrierefrei/ barrierearm

Welche räumlichen Auswirkungen ergeben sich durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur? Dieser Frage geht die vorliegende Veröffentlichung nach. Die Studie basiert auf dem Forschungsprojekt "Regionale Auswirkungen von Verkehrsinfrastrukturen - Ex-Post-Folgenabschätzung realisierter Verkehrsvorhaben zur Generierung empirisch abgesicherten Folgenwissens". Anhand von vier Fallbeispielen werden räumliche Auswirkungen von bereits realisierten Verkehrsinfrastrukturen im stadtregionalen Kontext mittels ex-post Folgenabschätzungen ermittelt, analysiert und dokumentiert. Die Methode basiert auf einer vertieften Analyse des Stands der Forschung und dem theoretischen Konzept des Regelkreises "Siedlungsentwicklung und Verkehr". Die Ergebnisse zeigen, dass durchaus eine kontinuierliche Wechselwirkung der beiden Bereiche Verkehr und Flächennutzung besteht. Bei überdurchschnittlichen Erreichbarkeitsverbesserungen stellen sich räumliche Folgewirkungen in dem begünstigten Korridor ein. Hierzu zählen z.B. Steigerungen der Bodenwerte, überproportionale Siedlungstätigkeit, einhergehend mit relativ hohen Bevölkerungs- und/oder Arbeitsplatzzuwächsen. Zudem konnten eindeutige Zusammenhänge zwischen Erreichbarkeit, Erreichbarkeitsänderungen und deren Wirkungen auf die anderen Indikatoren sowie die kombinierte Wirkung unterschiedlicher Indikatoren zur Erklärung der räumlichen Entwicklung in den Stadtregionen statistisch nachgewiesen werden.


Bearbeitung:
Spiekermann & Wegener, Stadt- und Regionalforschung (S&W), Dortmund
Klaus Spiekermann
Büro für Raumplanung, Raumforschung und Geoinformation (RRG), Oldenburg i. H.
Carsten Schürmann

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Klaus Einig (Projektleitung)


Inhalt

Vorwort / Zusammenfassung / Abstract

  1. Einleitung
  2. Räumliche Wirkungen realisierter Verkehrsinfrastruktur: Stand der Forschung
    2.1 Überblick
    2.2 Ausgewählte Studien
    2.3 Erkenntnisse für den Untersuchungsansatz
  3. Methodische Herangehensweise
    3.1 Grundkonzept
    3.2 Generierung der Wirkungsindikatoren
    3.3 Wirkungsanalysen
  4. Implementierung mittels Fallstudien
    4.1 Fallstudienauswahl
    4.2 Daten- und Informationsbedarf
  5. Fallstudie München
    5.1 Wirkungen auf Erreichbarkeiten
    5.2 Wirkungen auf Bodenwerte
    5.3 Wirkungen auf Flächennutzungen
    5.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
    5.5 Wirkungszusammenhänge
  6. Fallstudie Karlsruhe
    6.1 Wirkungen auf Erreichbarkeit
    6.2 Wirkungen auf Bodenwerte
    6.3 Wirkungen auf Flächennutzung
    6.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
    6.5 Wirkungszusammenhänge
  7. Fallstudie Paderborn
    7.1 Wirkungen auf Erreichbarkeit
    7.2 Wirkungen auf Bodenwerte
    7.3 Wirkungen auf Flächennutzung
    7.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
    7.5 Wirkungszusammenhänge
  8. Fallstudie Hamburg
    8.1 Wirkungen auf Erreichbarkeit
    8.2 Wirkungen auf Bodenwerte
    8.3 Wirkungen auf Flächennutzung
    8.4 Wirkungen auf Bevölkerung und Arbeitsplätze
    8.5 Wirkungszusammenhänge
  9. Stadtregionale Wirkungen von Verkehrsinfrastrukturen
    9.1 Räumliche Wirkungen in den Projektkorridoren
    9.2 Erreichbarkeit und räumliche Entwicklung in Stadtregionen
    9.3 Zu räumlichen Wirkungen neuer Verkehrsinfrastrukturen
    9.4 Weiterer Forschungsbedarf

    Anhang
  10. Quellenverzeichnis
  11. Vertiefende Erläuterungen
    11.1 Erreichbarkeit in Fallstudien Stuttgart und Hannover
    11.2 Datenbasis zur Erzeugung der Erreichbarkeitsindikatoren
    11.3 Datengrundlagen für Siedlungsflächenindikatoren
    11.4 Weitere Indikatoren zur räumlichen Integration und Stadtstruktur

Diese Seite

Auch interessant

Blätterfunktion

Informationen aus der Forschung des BBSR Informationen aus der Forschung des BBSR Ausgabe Nr. 1/2024 |

Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV Ein Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge in nachfrageschwachen Räumen Einzelpublikation

Die Territoriale Agenda in der Praxis: Gemeinsam für den ländlichen Raum Impulse für eine kooperative Regionalentwicklung in Deutschland und Europa Einzelpublikation

Neue Mobilität und Mobilitäts-Hubs im ländlichen Raum BBSR-Online-Publikation Ausgabe 30/2023 |

Gute Praxis Erreichbarkeits­analysen im Gesundheitswesen (GPEG) BBSR-Online-Publikation Ausgabe 26/2023 |

Aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe gestalten Erfahrungen aus dem „MORO Lebendige Regionen“ MORO Praxis Ausgabe Heft 18 |

Lebendige Regionen – aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe Ergebnisse der Modellregionen MORO Informationen Ausgabe 16/4 |

Zeitenwende Neue Anforderungen an die Raumentwicklung IzR (Informationen zur Raumentwicklung) Ausgabe 4/2022 |