Navigation und Service

Abgeschlossene Projekte und Fachbeiträge: Nachhaltiges Bauen

Resultate 1 bis 10 von insgesamt 55

Sensitivitätsstudie zum Kreislaufwirtschaftspotenzial im Hochbau

Kernanliegen des Vorhabens war es, einen Überblick darüber zu gewinnen, wie sich Bauabfälle des Hochbaus einer stofflichen Verwertung zuleiten lassen und dabei möglichst in gleicher oder anderer Funktionalität wieder in Bauprodukte zurückgeführt werden können, bevor sie in eine anderweitige bzw. thermische Verwertung gelangen.
Projektlaufzeit: November 2012 - August 2014

Mehr: Sensitivitätsstudie zum Kreislaufwirtschaftspotenzial im Hochbau …

Konzeptionelle und inhaltliche Vorbereitung einer deutschen Beteiligung an den internationalen Konferenzen SB 13 in München, Prag und Graz sowie WSB 2014 in Barcelona

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren Nachhaltigkeit zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Deutschland hat im Bereich des Nachhaltigen Bauens weltweit eine Vorbildrolle erworben und durch die regelmäßige Teilnahme an den "Sustainable Building" Regional- und Weltkonferenzen gefestigt. Diese Vorbildrolle soll auch zukünftig durch Teilnahme an ausgewählten internationalen Konferenzen zum Nachhaltigen Bauen gesichert werden.
Projektlaufzeit: September 2012 - Juni 2014

Mehr: Konzeptionelle und inhaltliche Vorbereitung einer deutschen Beteiligung an den internationalen Konferenzen SB 13 in München, Prag und Graz sowie WSB 2014 in Barcelona …

Fortschreibung des Softwaretools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMUB befindet sich in steter Fortentwicklung. Innerhalb des Forschungsprojektes wurde das accessbasierte Softwaretool für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" auf Basis von Ergebnissen aus einer Evaluierung fortgeschrieben und angepasst. Zur weiteren Verbesserung der Anwendbarkeit wurde die Einrichtung einer digitalen Schnittstelle zur Baustoffdatenbank WECOBIS vorbereitet.
Projektlaufzeit: August 2012 - Mai 2014

Mehr: Fortschreibung des Softwaretools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS …

Entwicklung eines Masterplans für das nachhaltige Bauen des Bundes

Ziel des Forschungsprojektes war die Erarbeitung eines Masterplans "Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben in Deutschland" mit der Perspektive 2020 und darüber hinaus. Er sollte an die Erfahrungen und Ergebnisse des Masterplans Nachhaltiges Bauen Deutschland 2010 anknüpfen, der unter anderem die Grundlagen für den Aufbau und die Einführung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) einschließlich der Erarbeitung und Bereitstellung benötigter Daten und Hilfsmittel lieferte.
Projektlaufzeit: Oktober 2012 - Dezember 2013

Mehr: Entwicklung eines Masterplans für das nachhaltige Bauen des Bundes …

Erstellung eines datenbankgestützten Schadstoffkatasters für das BNB-Kriterium Komplettmodernisierung

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für neu erstellte Büro- und Verwaltungsgebäude des Bundes wurde um das Modul Komplettmodernisierung erweitert. Die Bewertung von Risiken für die lokale Umwelt erfolgt mit Hilfe des Kriteriensteckbriefs BNB_BK_1.1.6. Ziel des Forschungsprojektes war die Erstellung einer Access-basierten Datenbank für die Schadstofferfassung und Schadstoffbewertung in Bestandsgebäuden gemäß Kriteriensteckbrief.
Projektlaufzeit: August 2013 - November 2013

Mehr: Erstellung eines datenbankgestützten Schadstoffkatasters für das BNB-Kriterium Komplettmodernisierung …

Ressourcenschutzpotenzial bei Baumaßnahmen bezüglich Boden

Aufgrund seiner begrenzten Verfügbarkeit und Gefährdung durch menschliche Tätigkeiten ergibt sich eine hohe Schutzbedürftigkeit des Bodens. Dies wird insbesondere bei Baumaßnahmen deutlich. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden bodenschädigende Prozesse in der Landwirtschaft identifiziert, ein Vergleich zu Bauprozessen hergestellt und das Potenzial einer Übertragbarkeit geprüft und bewertet.

Projektlaufzeit: Dezember 2012 - Oktober 2013

Mehr: Ressourcenschutzpotenzial bei Baumaßnahmen bezüglich Boden …

Entwicklung einer Nutzerplattform und eines Nutzerbereichs zur Einbindung von WECOBIS als aktives Planungsinstrument

Bei der Betrachtung der Nachhaltigkeit sowie der Umweltwirkungen von Bauwerken kommt der Auswahl der eingesetzten Baustoffe und Bauprodukte eine hohe Bedeutung zu. Das webbasierte ökologische Baustoffinformationsportal WECOBIS bietet Informationen zu Umwelt- und Gesundheitsaspekten wichtiger Bauproduktgruppen. Ziel des Projektes war es, das Portal um Komfortfunktionen und Personalisierungsmöglichkeiten zu erweitern, um es als aktives Planungsinstrument im Arbeitsablauf der Planerinnen und Planer zu verankern.
Projektlaufzeit: Oktober 2012 - August 2013

Mehr: Entwicklung einer Nutzerplattform und eines Nutzerbereichs zur Einbindung von WECOBIS als aktives Planungsinstrument …

Strategien für einen optimalen Stoffkreislauf

Aufgrund des hohen Rohstoffdurchsatzes ist eine ressourceneffiziente Wirtschaftsweise im Bauwesen zukünftig unerlässlich. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden systematisch die Ressourceneffizienzpotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bauen und Wohnen identifiziert. Im Fokus standen dabei die Stoffströme der Massenbaustoffe und deren Recyclingpotenzial.
Projektlaufzeit: Februar 2012 - April 2013

Mehr: Strategien für einen optimalen Stoffkreislauf …

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) - Praxisgerechte Neuformulierung ausgewählter Steckbriefe und redaktionelle Überarbeitung aller Steckbriefe für den Bürobestand

Das Forschungsprojekt hatte die Fertigstellung der Steckbriefe des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für die Module der Systemvariante "Büro- und Verwaltungsgebäude Bestand" zum Ziel. Dazu wurden einige Steckbriefe neu formuliert, alle Steckbriefe redaktionell überarbeitet und einige Kapitel der Teile C und D des "Leitfaden Nachhaltiges Bauen" angepasst.
Projektlaufzeit: Oktober 2012 - März 2013

Mehr: Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) - Praxisgerechte Neuformulierung ausgewählter Steckbriefe und redaktionelle Überarbeitung aller Steckbriefe für den Bürobestand …

Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre

Das vom Runden Tisch Nachhaltiges Bauen des BMVBS entwickelte System zur Beschreibung und Bewertung der Qualität und Nachhaltigkeit neu zu errichtender Mehrfamilienhäuser wurde einer Systemerprobung und Erstanwendung unterzogen. Inhalt des Forschungsvorhabens war die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Abschlussworkshops mit den beteiligten Bearbeitern und Unternehmen. Insbesondere sollen die bei der Erprobung und Anwendung gemachten Erfahrungen ausgewertet sowie Hinweise zur weiteren Ausgestaltung und Anwendung des Systems erarbeitet und abgestimmt werden.
Projektlaufzeit: September 2012 - März 2013

Mehr: Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre …