Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Leitung des BBSR

Dr. Markus Eltges, Leiter des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Porträt Markus Eltges Markus Eltges

Dr. Markus Eltges leitet das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) seit Januar 2019.

Markus Eltges blickt auf eine langjährige Erfahrung auf den Gebieten des Städtebaus, der Stadtentwicklung und der Raumordnung zurück. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung der Abteilung „Raumordnung und Städtebau“ im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), zuvor leitete er dort die Referate „Regionale Strukturpolitik und Städtebauförderung“ sowie „Raum- und Stadtbeobachtung“.

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalökonomie führte sein Weg in den Bundesdienst über die beruflichen Stationen an der Universität Dortmund und dem Kreis Borken im Münsterland, bevor er 1993 zur damaligen Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung, dem heutigen BBSR, wechselte. In dieser Zeit sammelte er auch Erfahrungen im Regierungshandeln durch seine Tätigkeit im Bundesbauministerium.

Markus Eltges ist Mitglied in einer Reihe von Beiräten und Gremien, die sich mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung der Städte und Gemeinden befassen, unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Demografie sowie der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gesellschaft und arbeitete in der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ der Bundesregierung mit. Er ist Verfechter einer Verknüpfung inter- und transdisziplinärer Forschung, die sich gesellschaftspolitisch bedeutsamen Zielen verpflichtet sieht. Dabei folgt sie einer ganzheitlichen Perspektive.

Diese Seite