Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Planspiel Leipzig-Grünau

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit November 1997 – Juli 2000
  • Programm ExWoSt

Die Grundsätze und Ziele einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung sind auch auf städtische Teilräume wie die Großwohnsiedlungen anzuwenden. In einem kooperativen und diskursiven Prozess sollten beim Planspiel in Leipzig-Grünau zukunftsorientierte Leitvorstellungen für den Gebietstyp der Großwohnsiedlungen entwickelt sowie konkrete Handlungsschritte erarbeitet und vor Ort erprobt werden.
Projektlaufzeit: November 1997 - Juli 2000

Die Grundsätze und Ziele einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung sind auch auf städtische Teilräume wie die Großwohnsiedlungen anzuwenden. Diesen Ansatz verfolgte das Planspiel in Leipzig-Grünau. In einem kooperativen und diskursiven Prozess sollten zukunftsorientierte Leitvorstellungen für den Gebietstyp der Großwohnsiedlungen entwickelt werden. Zugleich wurden konkrete Handlungsschritte erarbeitet und vor Ort erprobt.

Als zentrales Kooperationselement wurde das Forum Leipzig-Grünau gegründet. Dort kommen seit 1998 regelmäßig Bewohner, Vertreter der Wohnungsunternehmen, der gewerblichen Wirtschaft, der sozialen Einrichtungen mit Repräsentanten aus Politik und Stadtverwaltung zusammen. Damit hat sich eine Kooperationskultur etabliert, die eine robuste Basis für künftige Herausforderungen der Stadtteilentwicklung bis hin zum Stadtumbau darstellt.

Das Forum hat zahlreiche Projektvorschläge und Verfahrensempfehlungen entwickelt und schließlich sieben Leitlinien für eine zukunftsfähige Stadtteilentwicklung formuliert. Diese "Grünauer Perspektiven" greifen Maximen einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung gemäß Habitat Agenda auf und übersetzen diese auf die konkrete Ebene des Stadtteils.

Kontakt

  • Bernd Breuer
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 2 „Stadtentwicklung“
    Telefon: +49 228 99401-2268
    E-Mail: bernd.breuer@bbr.bund.de

Diese Seite