Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen

Veranstaltungen

Erste Erfahrungswerkstatt in Bad Lobenstein am 30. und 31. Mai 2016

Zu einem gemeinsamen Treffen aller Modellvorhaben kam es am 30. und 31. Mai 2016 in Bad Lobenstein in Thüringen im Rahmen der ersten Erfahrungswerkstatt. Der erste Tag stand im Zeichen eines sehr intensiven Austausch zu Situation und Entwicklungsperspektiven der beteiligten Städte. Dieser wurde während der Begehung von Bad Lobenstein sowie dem Besuch des "Thüringer Meer", dem größten zusammenhängenden Stauseegebiet Europas, fortgesetzt .

Am zweiten Tag war es der Blick in die Zukunft, der bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu engagierten Debatten führte. Klaus Burmeister vom forsightlab stellte die aus seiner Sicht relevanten Trends und Herausforderungen für das System Stadt 2030 vor. Insbesondere die mit der digitalen Transformation verbundenen Entwicklungen waren Gegenstand der Darstellungen zur Zukunft von Schlüsselbereichen wie Arbeit, Bildung und Mobilität. Welche Relevanz einzelne Herausforderungen wie Digitalisierung, Ökologie, Handel, Mobilität, gesellschaftliche Teilhabe oder Wohnen für die zukünftige Entwicklung von Kleinstädten haben kann, wurde nachfolgend im Rahmen von Arbeitsgruppen diskutiert. Deutlich wurde, dass sich eine Digitalisierung der Lebens- und Arbeitsstile schon in einigen Lebensbereichen vor Ort vollzieht. Als eines der wesentlichen Ergebnisse konnte festgehalten werden, dass von Seiten der Kleinstädte sehr deutlich darauf hingewiesen wurde, dass die sich mit einer Digitalisierung ergebenen Möglichkeiten nur genutzt werden können, wenn auch die entsprechende leistungsfähige Breitbandversorgung gegeben ist. Hier besteht eindeutig Handlungsbedarf, um nicht von Zukunftstrends abgehängt zu werden.

Die Ergebnisse beider Tage wurden in Form von sogenannten Graphic Recordings zeichnerisch festgehalten. Entstanden sind drei Bilder, eines zur deutschen Durchschnittskleinstadt, eines zu den Besonderheiten von Kleinstädten sowie eines zu Zukunftstrends in der Kleinstadt.

Zugehörige Projekte

Diese Seite