Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Integration baukultureller Kriterien in ExWoSt - ein Verständigungsversuch

Projektsteckbrief

  • Status Laufend
  • Start Juni 2004
  • Programm ExWoSt

Die Diskussion um das Thema Baukultur entwickelt sich zu einer Schlüsselfrage der Qualität unserer gebauten Umwelt. Der Verständigungsversuch wurde bewusst als interaktives Gesprächsprojekt angelegt, um das neue und abstrakte Terrain gemeinsam zu erkunden, das baukulturelle Profil und die Potenziale von ExWoSt kritisch zu hinterfragen und die Eigenarten von Baukultur an der Schnittstelle zwischen Städtebauforschung und ihren Praxisfeldern herauszufinden.
Projektabschluss: Juni 2004

Die Auseinandersetzung um das Thema Baukultur entwickelt sich zu einer Schlüsselfrage der Qualität unserer gebauten Umwelt, ihrer Entstehung und Nutzung. Die Bundesregierung hat daher beschlossen, die Wissensgrundlagen über Baukultur in den geeigneten Ressortforschungsprogrammen zu berücksichtigen. Aus diesem Grund haben das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung im Rahmen des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) die Studie "Integration baukultureller Kriterien in ExWoSt" in Auftrag gegeben. Dabei sollten

  • die Programmziele sowie die abgeschlossenen und aktuell laufenden Forschungsfelder nach ihrem baukulturellen Gehalt und Potenzial befragt werden;
  • geeignete baukulturelle Kriterien für den speziellen Gegenstand des Forschungsprogramms und seine verschiedenen Ebenen identifiziert und
  • konkrete Vorschläge für eine stärkere Verankerung einer zeitgemäßen, praktisch umsetzbaren und wirkungsvoll vermittelbaren Baukultur in ExWoSt entwickelt werden.

Insgesamt ging es darum, das Thema Baukultur als Identität stiftendes Moment, aber auch als Markenzeichen und Produkt in einem anwendungsorientierten urbanistischen Forschungsprogramm aufzusuchen und stärker zu verorten.

Bei der Durchführung des Projekts wurde das BBR vom Büro für urbane Projekte unterstützt.

Kontakt

  • Stephan Willinger
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 2 „Stadtentwicklung“
    Telefon: +49 228 99401-1275
    E-Mail: stephan.willinger@bbr.bund.de

Diese Seite