Navigation und Service

MORO "Regionale Landschaftsgestaltung"

Veranstaltungen

Erster Querschnittsworkshop am 23. und 24. November 2017 in Potsdam

Im Rahmen des Auftakts zum Forschungsvorhaben wurden die beteiligten Modellvorhaben mit den relevanten landschaftswirksamen Transformationsprozessen sowie die Schwerpunkte/Ansätze für die regionale Landschaftsgestaltung vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Des Weiteren wurden aktuelle Erkenntnisse zu Methoden der Landschaftsbildbewertung als Grundlage für regionale Landschaftsgestaltung sowie die Rolle von Landschaft als "Identitätsanker" näher beleuchtet und diskutiert.

>> weitere Informationen


Zweiter Querschnittsworkshop am 07. und 08. Juni 2018 in Neustrelitz

Der zweite Workshop setzte den Fokus auf die Themen "Land- und Forstwirtschaft als Partner einer regionalen Landschaftsgestaltung“ und "Grüne Infrastruktur als Impulsgeber für ein naturnahes Landschaftsnetz". Gemeinsam mit Akteuren aus den Modellregionen und Experten wurden z.B. Fragen nach den Gestaltungsspielräumen und Handlungsoptionen für regionale Landschaftsgestaltung in landwirtschaftlich geprägten Räumen sowie nach dem Beitrag von Grüner Infrastruktur diskutiert.


MORO-Expertengespräch am 5. Dezember 2018 in Mannheim

Im Anschluss an das 7. Regionalparkforum des VRRN fand das MORO-Expertengespräch zum Themenschwerpunkt "Wettbewerbe als Instrumente regionaler Landschaftsgestaltung" statt. Gemeinsam mit Experten und Vertreter*innen der Modellvorhaben wurden im Rahmen des Regionalparkforums und insbesondere im MORO-Expertengespräch wichtige Fragen nach Erfahrungen, Mehrwert und sinnvollem Einsatz von Wettbewerbs-/Werkstattverfahren für die regionale Landschaftsentwicklung erörtert.

Zusatzinformationen

  • Logo Modellvorhaben der Raumordnung - Landschaftsgestaltung

Kontakt

Gisela Beckmann
Referat I 6 – Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung
Tel.: +49 228 99401-2305
Dr. Fabian Dosch
Referat I 6 - Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung
Tel.: +49 228 99401-2160