Navigation und Service

Abgeschlossene Forschungsfelder bis 2005

Logo Modellvorhaben der Raumordnung

Bahnverkehr in der Region

Im Mittelpunkt des Projektes standen die Hemmnisse und Möglichkeiten einer Stärkung des Bahnverkehrs auf Nebenstrecken. Hierzu wurden gemeinsam mit den Akteuren vor Ort geeignete Ansätze umgesetzt.
Projektlaufzeit: 2001 - 2004

Mehr: Bahnverkehr in der Region …

Anpassungsstrategien für ländliche/periphere Regionen mit starkem Bevölkerungsrückgang in den neuen Ländern

Im Modellvorhaben haben sich drei Modellregionen mit den Auswirkungen des Bevölkerungsrückgangs und der Alterung auf die Sicherstellung der Infrastruktur auseinandergesetzt. Für ausgewählte Handlungsfelder und Themenschwerpunkte wurden in regionalen Dialogverfahren sektorale und integrierte Gesamtstrategien zur Anpassung der Infrastrukturangebote an die abnehmende Bevölkerung entwickelt und auf regionaler Ebene abgestimmt.
Projektlaufzeit: 2001 - 2004

Mehr: Anpassungsstrategien für ländliche/periphere Regionen mit starkem Bevölkerungsrückgang in den neuen Ländern …

Regionale Sanierungs- und Entwicklungsgebiete

In den Regionen Okertal-Harz, Johann-Georgenstadt-Erzgebirge und Vechta-Cloppenburg wurden Modellvorhaben zur planerischen Unterstützung der nachhaltigen Sanierung und Umstrukturierung umweltbelasteter Regionen durchgeführt. Erprobt wurden Regionalmanagementansätze.
Projektlaufzeit: 1996 - 2002

Mehr: Regionale Sanierungs- und Entwicklungsgebiete …

Modellprojekte zur Raumverträglichkeitsprüfung im Alpenraum

Bei der fachlichen Begleitung der Prüfung der räumlichen Auswirkungen von baulichen Großvorhaben in drei Alpenländern wurde untersucht, wie Entscheidungsprozesse effektiver gestaltet werden können und eine breite Akzeptanz bei der vom Vorhaben betroffenen Bevölkerung erreicht werden kann.
Projektlaufzeit: Dezember 1998 - Juni 2000

Mehr: Modellprojekte zur Raumverträglichkeitsprüfung im Alpenraum …