Navigation und Service

FORUM Städtenetze

Um regional-raumbedeutsame Planungen effizient umsetzen zu können, kooperieren Städte einer Region in Städtenetzen. Das FORUM Städtenetze hat den Erfahrungsaustausch zwischen bereits bestehenden oder neu entstehenden Städtenetzen organisiert.
Projektlaufzeit: 1998 - 2003

Das Modellvorhaben "FORUM Städtenetze" wurde von 1998 bis 2003 im Rahmen des raumordnerischen Aktionsprogramms "Modellvorhaben der Raumordnung" (MORO) durchgeführt. Es knüpft an das Forschungsfeld "Städtenetze" im städtebaulichen Forschungsprogramm "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) an. Während das ExWoSt-Forschungsfeld "Städtenetze" sich ausdrücklich auf die Initiierung interkommunaler Kooperationen konzentrierte, war es Ziel des MORO-Projekts "FORUM Städtenetze", den Erfahrungsaustausch zwischen bestehenden und hinzukommenden Städtenetzen zu organisieren.

Auftragnehmer war Raum & Energie, Institut für Planung, Kommunikation und Prozessmanagement GmbH, Wedel/Hamburg.

Karte: Städtenetze im ForumKommunale Kooperationen im "FORUM Städtenetze" (Stand 2000)

Zusatzinformationen

Logo Modellvorhaben der Raumordnung

Kontakt

Dr. Brigitte Adam
Referat I 6 - Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung
Tel.: +49 228 99401-2325