Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Deutsche Beiträge zur Regionalkonferenz Euregional Sustainable Building und zur World Sustainable Building

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Oktober 2010 – Juni 2011
  • Programm Zukunft Bau

Die Bundesregierung nimmt im Bereich des nachhaltigen Bauens eine Vorbildrolle ein. Nationale und internationale Konferenzen zum nachhaltigen Bauen bieten Plattformen, um die Fachöffentlichkeit über die Umsetzung zu informieren. Das Projekt umfasste die Teilnahme Deutschlands auf der Euregional Sustainable Building 2010 und die Vorbereitung auf die World Sustainable Building 2011.
Projektlaufzeit: Oktober 2010 - Juni 2011

Die Euregional Sustainable Building 2010 fand vom 11. bis 13.Oktober 2010 in Aachen, Maastricht, Hasselt und Lüttich statt, die Weltkonferenz World Sustainable Building ist für den 18. bis 21.Oktober 2011 in Helsinki geplant.

Die deutsche Teilnahme an beiden Konferenzen verstetigt die Präsenz Deutschlands auf der internationalen Bühne des nachhaltigen Bauens. Mit Postern, Broschüren, Präsentationen und Vorträgen werden dort aktuelle wissenschaftliche Inhalte und Beispiele des nachhaltigen Bauens in Deutschland vermittelt.

Zu den wissenschaftlichen Inhalten gehören vor allem die bisher entwickelten Methoden zur Nachhaltigkeitsbewertung im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB), die Neudefinition des Leitfadens Nachhaltiges Bauen sowie Forschungsarbeiten. Schwerpunkt ist das Thema "Nachhaltiges Nutzen und Betreiben von Gebäuden". Als praktische Beispiele werden herausragende öffentliche und andere bewertete Gebäude in Deutschland als "Leuchtturmprojekte" vorgestellt.

Auftragnehmer des Forschungsvorhabens war Dr. Günther Löhnert, sol°id°ar planungswerkstatt, Berlin.

Kontakt

  • Nicolas Kerz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401 2750
    E-Mail: nicolas.kerz@bbr.bund.de

Diese Seite