Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Wissenschaftliche Begleitung der Arbeitsgruppe Nachhaltiger Wohnungsbau

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Juni 2010 – November 2011
  • Programm Zukunft Bau

Gegenstand des Forschungsvorhabens war die wissenschaftliche Begleitung der Arbeitsgruppe Nachhaltiger Wohnungsbau des Runden Tisches Nachhaltiges Bauen beim BMVBS. Sie wurde zur Unterstützung der Meinungsbildung innerhalb der Wohnungswirtschaft zu Fragen der Beschreibung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Wohnbauten eingerichtet. Ziel war es, einen Vorschlag für ein System zur Beschreibung und Bewertung von neu zu errichtenden Mehrfamilienhäusern als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu erarbeiten.
Projektlaufzeit: Juni 2010 - November 2011

Ausgangslage

Die Unternehmen der Wohnungswirtschaft setzen sich intensiv mit Fragen der Umsetzung von Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung auseinander. Dabei tritt die Frage auf, ob und inwieweit der Beitrag von Wohnbauten zu einer nachhaltigen Entwicklung beschrieben, bewertet und gegenüber Dritten dargestellt werden kann.

In existierenden Ansätzen sah die Wohnungswirtschaft die Besonderheiten von Wohnbauten und die Interessen insbesondere von bestandshaltenden und bestandsverwaltenden Unternehmen nicht ausreichend gewürdigt. Gleichzeitig wurde ein Bedarf an einer ausführlichen Meinungsbildung unter wissenschaftlicher Begleitung signalisiert mit dem Ziel, Chancen aber auch Risiken einer Nachhaltigkeitsbewertung zu identifizieren, zu diskutieren und hinsichtlich ihrer Konsequenzen für die Entwicklung und Einführung eines Nachhaltigkeitsbewertungssystems von Wohnbauten zu erörtern.

Dies war der Anlass für die Einrichtung der Arbeitsgruppe, an der neben den wesentlichen Verbänden der Wohnungswirtschaft und Vertretern ausgewählter Wohnungsunternehmen auch Vertreter der Politik, der Wissenschaft sowie der Bauindustrie, Bauwirtschaft und der Planungs- und Beratungseinrichtungen vertreten waren.

Ziel der Arbeitsgruppe war es, auf Basis einer Analyse der Besonderheiten von Wohnbauten und der besonderen Interessenlage von Wohnungsunternehmen einen Vorschlag für ein System zur Beschreibung und Bewertung des Beitrages von neu zu errichtenden Mehrfamilienhäusern zu einer nachhaltigen Entwicklung zu erarbeiten. Seitens der wissenschaftlichen Begleitung sollten Grundlagen hierfür aufbereitet und vorgestellt, methodische Ansätze erläutert sowie Entwürfe zu Bewertungskriterien und -maßstäben unterbreitet werden.

Ziel

Über die wissenschaftliche Begleitung des Projektes sollten folgende Aufgaben abgedeckt werden:

  • Begleitung der Arbeitsgruppe, Teilnahme an Arbeitsgruppensitzungen, Aufbereitung und Darstellung von Arbeitsständen und Zwischenergebnissen
  • Erstellung von Kurzexpertisen und Stellungnahmen
  • Entwicklung von Vorschlägen zu Bewertungskriterien und –maßstäben in Form von Steckbriefen
  • Abstimmungen mit parallelen Projekten zur Ermittlung von Benchmarks sowie deren Einarbeitung in die Steckbriefe

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war das Karlsruher Institut für Technologie KIT, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie und Ökologie des Wohnungsbaus, Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf (Projektleitung).

Endbericht

Wissenschaftliche Begleitung der Arbeitsgruppe Nachhaltiger Wohnungsbau PDF 1.023 KB Datei ist barrierefrei/ barrierearm Dokumenttyp: Download

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite