Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Begleitung der Arbeitsgruppe Nachhaltige Unterrichtsgebäude

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Juni 2010 – Mai 2011
  • Programm Zukunft Bau

Ziel des Forschungsprojekts war die Adaption des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Unterrichtsgebäude. Aufgabe hierbei war die Begleitung einer Arbeitsgruppe beim BMVBS. Neben Anpassung, Wegfall oder Übernahme von Steckbriefen wurden für einzelne Aspekte neue Anforderungen erarbeitet.
Projektlaufzeit: Juni 2010 - Mai 2011

Ausgangslage

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) wurde ursprünglich für Büro- und Verwaltungsgebäude (Neubau) entwickelt und wird zurzeit schrittweise für unterschiedliche Gebäudetypen und Bauvorhaben erweitert. Das Forschungsprojekt hatte zur Aufgabe, die Arbeitsgruppe Nachhaltige Unterrichtsgebäude des Runden Tisches Nachhaltiges Bauen des BMVBS fachlich bei der Übertragung des Bewertungssystems auf Unterrichtsgebäude (Schulen, Hochschulen) zu unterstützen.

Ziel

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe wurden neue Steckbriefe erstellt sowie bestehende Steckbriefe überprüft und nach Erfordernis angepasst oder gestrichen. Für die Bewertung nachhaltiger Unterrichtsgebäude wurden zwei Bewertungsschlüssel vorgestellt, die die Gewichtungen der einzelnen Kriterien enthalten. Das entwickelte Bewertungssystem wird in einer dem Projekt folgenden Systemerprobung an Pilotobjekten getestet.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), Stuttgart.

Endbericht

PDF 1MB Datei ist barrierefrei/ barrierearm Dokumenttyp: Download

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite