Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für das Bewertungssystem Nachhaltiger Wohnungsbau

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit September 2010 – August 2011
  • Programm Zukunft Bau

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen ermöglicht es, die Nachhaltigkeitsqualität von Büro- und Verwaltungsgebäuden zu bestimmen. Ziel des Forschungsprojekts war es, das Bewertungssystem auch für den Wohnungsbau anwendbar zu machen. Um die Lebenszykluskosten und die Ökobilanz von Mehrfamilienhäusern zu bewerten, wurden Ziel-, Referenz- und Grenzwerte entwickelt.
Projektlaufzeit: September 2010 - August 2011

Die Arbeitsgruppe Nachhaltiger Wohnungsbau hat den Zertifizierungsrahmen auf größere Mehrfamilienhäuser von 6 bis 100 Wohneinheiten eingegrenzt. Zur Bewältigung der Lösungsvielfalt und zweckgerichteten Erzeugung von Orientierungswerten für Lebenszykluskosten (LCC) und Ökobilanz (LCA) wurde die Methodik des Typvertreters (Modellierung von Typvertretergebäuden mit den für die Typenreihe charakteristischen Merkmalen) angewendet.

Die Gebäude wurden unterschieden nach

  • ihrem energetischen Niveau,
  • der Konstruktionsart der Primärkonstruktion,
  • der Ausstattung Innenausbau und technische Anlagen.

Durch die vollständige Beschreibung verschiedener Typvertreter und deren Variantenmodellierung in der Software wurden Wertekorridore für unterschiedliche Indikatoren der LCC und LCA erzeugt. Dabei wurde der gesamte Lebenszyklus der Gebäude für einen vorgegebenen Betrachtungszeitraum berücksichtigt.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die Ascona Gesellschaft für ökologische Projekte König-Jama GbR, Gröbenzell.

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite