Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Konzeptentwicklung für ein EDV-gestütztes Bewertungs- und Dokumentationsinstrument (eBNB)

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit September 2012 – Februar 2013
  • Programm Zukunft Bau

Ziel des Forschungsprojekts war die Erstellung eines Grobkonzepts für ein EDV-gestütztes internet- oder intranetbasiertes Bewertungs- und Dokumentationsinstrument (eBNB). Mit dem eBNB soll eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der planungs- und baubegleitenden Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) erreicht werden.
Projektlaufzeit: September 2012 - Februar 2013

Ausgangslage

Das vom BMVBS eingeführte "Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)" ist ein ganzheitliches quantitatives Bewertungsverfahren für die Nachhaltigkeit von Bauvorhaben. Es arbeitet aktuell auf der Basis von MS-Word- und MS-Excel-Dateien und besteht aus einer Vielzahl von IT-Modulen. Informationen müssen über diese Dateien mehrmals manuell erfasst und ausgewertet werden. Eine prozessbegleitende Nachhaltigkeitsbewertung ist damit aufwendig und fehleranfällig.

Zielstellung

Mit dem eBNB soll ein neues EDV-gestütztes Bewertungs- und Dokumentationsinstrument geschaffen werden. Es soll sowohl die Qualitätsbewertung und -dokumentation als auch die Steuerung der Zielfindungs-, Planungs-, Bau-, Inbetriebnahme- und Nutzungsprozesse unterstützen. Mit dem Bewertungsinstrument soll ein prozessbegleitendes Controlling möglich sein. Hierzu wird eine Abschätzung und Berechnung von Zwischenergebnissen der BNB-Bewertung in verschiedenen Phasen (z.B. ES-Bau), in Bereichen (Teilkriterien) und Teilprojekten (BNB-Module) möglich sein. Folgende Aufgaben sollen lösbar sein:

  • Bewertung von Gebäuden und Außenanlagen nach BNB
  • Festlegung von Qualitätszielen und Verfolgung des Zielerreichungsgrades
  • Integration der BNB-Dokumentation und -Nachweisführung in den Informationsfluss der Bundesbauverwaltung
  • Vergleich von Bewertungsergebnissen auf Phasen-, Bereichs- und Teilprojektebene
  • Verwaltung bewerteter Projekte in einer Datenbank
  • Generierung von Kennwerten für Folgeprojekte und die BNB-Systementwicklung

Auftragnehmer war die Hitabis GmbH in Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule-Berlin GmbH.

Kontakt

Diese Seite