Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Wissenschaftliche Begleitung der planungsbegleitenden Erstanwendung der Systemvariante "Nachhaltige Forschungs- und Laborgebäude" (BNB_LN)

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit September 2013 – Dezember 2015
  • Programm Zukunft Bau

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren Nachhaltigkeit zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Um nachhaltiges Handeln im Bausektor zu fördern, wurde das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes entwickelt, welches nun um die Variante "Forschungs- und Laborgebäude" ergänzt wurde. Deren Praktikabilität sollte im Zuge des Forschungsprojektes erprobt und optimiert sowie deren Anwendung wissenschaftlich begleitet und unterstützt werden.

Projektlaufzeit: September 2013 – Dezember 2015

Ausgangslage

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB) beschreibt die Systemregeln und Berechnungsgrundlagen für das nachhaltige Bauen in Steckbriefen auf der Grundlage von Kriterien. Neben der bereits vorliegenden Systemvariante für Büro- und Verwaltungsgebäude des BNB wurde in einem vorangegangenen Forschungsprojekt ein speziell angepasster Satz von Kriteriensteckbriefen für die Gebäudekategorie "Forschungs- und Laborgebäude – Neubau" (BNB_LN) entwickelt. Anhand des als Entwurf vorliegenden Steckbriefsatzes wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits eine Pilotzertifizierung von fünf Gebäuden öffentlicher Einrichtungen durchgeführt.

Eine weitere Anpassung und Weiterentwicklung des BNB-Systems für Forschungs- und Laborgebäude fand nun anhand dreier weiterer Erstanwendungsprojekte statt:

  • Julius Kühn-Institut (JKI), Dossenheim
  • Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB), Berlin
  • Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Bonn

Ziel

Das Modul BNB_LN "Neubau von Forschungs- und Laborgebäuden" sollte im Rahmen dieses Projektes hinsichtlich seiner Praxistauglichkeit überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden. Die Erprobung betraf sowohl die Anwendbarkeit der einzelnen Kriteriensteckbriefe als auch des Gesamtsystems einschließlich der vorgeschlagenen Gewichtung. Es waren daraus Vorschläge für notwendige Nachjustierungen zu formulieren. Auf Basis der bei der Anwendungserprobung gewonnenen Erkenntnisse war der Entwurf des BNB_LN "Neubau von Forschungs- und Laborgebäuden" in Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Experten des eingesetzten Begleitkreises zu optimieren.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war die ee concept GmbH, Darmstadt.

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite