Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Ökobilanzierungstool eLCA: Anpassungen an BNB-Workflow

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit November 2017 – Mai 2018
  • Programm Zukunft Bau

Mit dem Online-Bilanzierungstool eLCA können Ökobilanzen für Büro- und Verwaltungsgebäude auf Grundlage der Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT erstellt werden. Ermöglicht wird dies durch die bauteilbezogene Erfassung der verwendeten Baustoffe sowie durch die Angabe der eingesetzten Energieträger für den Betrieb. Im vorliegenden Projekt wurde das Tool durch weitere Funktionen ergänzt.

Projektlaufzeit: November 2017 - Mai 2018

Ausgangslage

Die Ökobilanz, kurz LCA (Life Cycle Assessment), dient als Instrument zur Bewertung von Umweltqualitäten von Gebäuden. Hierdurch können die Umweltwirkungen eines Systems berechnet und dargestellt werden. Aufbauend auf bauproduktspezifischen Daten aus Umweltproduktdeklarationen oder der vom BBSR herausgegebenen Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT wird unter Berücksichtigung sich anschließender Lebenszyklusphasen eine quantifizierende Bewertung von Gebäuden möglich.

Mithilfe des seit September 2012 vom BBSR entwickelten Online-Bilanzierungstools eLCA können Ökobilanzen für Büro- und Verwaltungsgebäude auf Grundlage der ÖKOBAUDAT erstellt werden. Dies wird durch die Angaben von Baustoffen in Bauteilen und Bauteilkomponenten sowie durch die Angabe eingesetzter Energieträger für den Betrieb eines Gebäudes ermöglicht. Die Eingaben können in unterschiedlichen Varianten und Planungsphasen hinsichtlich ihrer Umweltwirkungen über den Lebenszyklus BNB-konform ausgewertet werden.

Ziel

Im vorliegenden Projekt wurde das Online-Bilanzierungstool mit weiteren praxistauglichen Ergänzungen in seinem Funktionsumfang ausgebaut. Diese Erweiterungen resultierten aus den Erfahrungen eines inzwischen vier Jahre andauernden Testbetriebs einerseits und anderseits aus den Weiterentwicklungen im Forschungsgebiet Nachhaltiges Bauen.

Die folgenden Themenschwerpunkte wurden adressiert:

  • Ausbau von Importschnittstellen
  • Anpassung an das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)
  • Optimierung von Workflows für Administratoren
  • Ausbau von Auswertungen

Auftragnehmer des Projektes war beibob Medienfreunde Tobias Lode und Fabian Moller GbR, Darmstadt.

Kontakt

  • Stephan Rössig
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 6 „Instrumente des ressourcenschonenden und klimaangepassten Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-3417
    Fax: +49 30 18401-2769
    E-Mail: stephan.roessig@bbr.bund.de

Diese Seite