Navigation und Service

Forschungscluster "Nachhaltiges Bauen/Bauqualität"

Logo des Innovationsprogramms Zukunft Bau

>> Projekte in Bearbeitung

Abgeschlossene Projekte

Resultate 57 bis 64 von insgesamt 112

Entwicklung eines Online-Ökobilanztools für den Verwaltungsbau - Erfassung von Ökobilanzdaten

Das von BMVBS und BBSR entwickelte Online-Bilanzierungstool "eLCA" dient zur Erstellung von Ökobilanzen für Gebäude auf Basis von Bauteilvorlagen. Gegenstand des Forschungsprojektes war die Erarbeitung von Bauteilvorlagen und Gebäudeökobilanzen mittels des Onlinetools. Ziel war es, Referenzprojekte zu generieren sowie einen Vorlagenkatalog von mehr als 200 Bauteilen für den künftigen Nutzer bereitzustellen.
Projektlaufzeit: März 2013 - Juni 2013

Mehr: Entwicklung eines Online-Ökobilanztools für den Verwaltungsbau - Erfassung von Ökobilanzdaten …

Kunst-am-Bau-Touren

Innerhalb des Forschungsprojektes wurden zum Thema "Kunst am Bau bei Bundesbauten" zwei Ganztagestouren in Bonn und Berlin konzipiert und durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Kunstwerken, die in vorbildlicher Weise eine Verbindung mit der Architektur von Bundesbauten eingehen. Dabei wurden besonders vorbildliche Kunst-am-Bau-Wettbewerbsverfahren herausgestellt und bewertet.
Projektlaufzeit: November 2012 - Mai 2013

Mehr: Kunst-am-Bau-Touren …

Strategien für einen optimalen Stoffkreislauf

Aufgrund des hohen Rohstoffdurchsatzes ist eine ressourceneffiziente Wirtschaftsweise im Bauwesen zukünftig unerlässlich. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden systematisch die Ressourceneffizienzpotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bauen und Wohnen identifiziert. Im Fokus standen dabei die Stoffströme der Massenbaustoffe und deren Recyclingpotenzial.
Projektlaufzeit: Februar 2012 - April 2013

Mehr: Strategien für einen optimalen Stoffkreislauf …

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) - Praxisgerechte Neuformulierung ausgewählter Steckbriefe und redaktionelle Überarbeitung aller Steckbriefe für den Bürobestand

Das Forschungsprojekt hatte die Fertigstellung der Steckbriefe des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für die Module der Systemvariante "Büro- und Verwaltungsgebäude Bestand" zum Ziel. Dazu wurden einige Steckbriefe neu formuliert, alle Steckbriefe redaktionell überarbeitet und einige Kapitel der Teile C und D des "Leitfaden Nachhaltiges Bauen" angepasst.
Projektlaufzeit: Oktober 2012 - März 2013

Mehr: Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) - Praxisgerechte Neuformulierung ausgewählter Steckbriefe und redaktionelle Überarbeitung aller Steckbriefe für den Bürobestand …

Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre

Das vom Runden Tisch Nachhaltiges Bauen des BMVBS entwickelte System zur Beschreibung und Bewertung der Qualität und Nachhaltigkeit neu zu errichtender Mehrfamilienhäuser wurde einer Systemerprobung und Erstanwendung unterzogen. Inhalt des Forschungsvorhabens war die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Abschlussworkshops mit den beteiligten Bearbeitern und Unternehmen. Insbesondere sollen die bei der Erprobung und Anwendung gemachten Erfahrungen ausgewertet sowie Hinweise zur weiteren Ausgestaltung und Anwendung des Systems erarbeitet und abgestimmt werden.
Projektlaufzeit: September 2012 - März 2013

Mehr: Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre …

Evaluierung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt"

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) enthält im Kriteriensteckbrief 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" eine Vielzahl von Anforderungen zu einer Fülle von Bauproduktgruppen, die bei der Planung, Bauausführung und Auditierung zu beachten sind. Das Softwaretool BNB_1.1.6 unterstützt die Identifizierung und Bewertung der "Risiken für die lokale Umwelt", die mit dem Einsatz von Bauprodukten verbunden sind. Anhand von zehn ausgewählten Bauprojekten wurde das Softwaretool evaluiert.
Projektlaufzeit: August 2012 - März 2013

Mehr: Evaluierung des Bewertungstools für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" …

Anpassung der Ökobau.dat an die Norm DIN EN 15804

Die Ökobilanzindikatoren-Datenbank Ökobau.dat, die auf dem Internetportal "www.nachhaltigesbauen.de" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung frei zur Verfügung steht, wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Baustoffindustrie erstellt. Die Datenbankinhalte basieren auf im Jahr 2008 entwickelten methodischen Vorgaben. Mittlerweile existiert eine Norm für Umweltproduktdeklarationen von Bauprodukten, die DIN EN 15804. Im Projekt wurden die normativen Vorgaben für die Datenbankinhalte der Ökobau.dat umgesetzt und eine DIN EN 15804 konforme Version der Datenbank erstellt.
Projektlaufzeit: Dezember 2011 - März 2013

Mehr: Anpassung der Ökobau.dat an die Norm DIN EN 15804 …

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Konzeptentwicklung für ein EDV-gestütztes Bewertungs- und Dokumentationsinstrument (eBNB)

Ziel des Forschungsprojekts war die Erstellung eines Grobkonzepts für ein EDV-gestütztes internet- oder intranetbasiertes Bewertungs- und Dokumentationsinstrument (eBNB). Mit dem eBNB soll eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der planungs- und baubegleitenden Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) erreicht werden.
Projektlaufzeit: September 2012 - Februar 2013

Mehr: Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - Konzeptentwicklung für ein EDV-gestütztes Bewertungs- und Dokumentationsinstrument (eBNB) …