Navigation und Service

Forschungscluster "Nachhaltiges Bauen/Bauqualität"

Logo des Innovationsprogramms Zukunft Bau

>> Projekte in Bearbeitung

Abgeschlossene Projekte

Resultate 97 bis 104 von insgesamt 112

Ökologische Bewertung der Haustechnik

Die ökologische Bewertung von Gebäuden ist bislang oft auf deren Energieverbrauch beschränkt. Die Methodik der Ökobilanz bezieht auch die Herstellung des Gebäudes bzw. der Baumaterialien sowie die Verwertung am Ende der Nutzungsphase ein. Im Rahmen des Projekts wurden Gebäude des Bundes mit Hilfe von Ökobilanzindikatoren bewertet.
Projektlaufzeit: November 2007 - Juli 2010

Mehr: Ökologische Bewertung der Haustechnik …

Werkstattgespräche Kunst am Bau 2009

Ziel des Forschungsprojektes war es, die Positionierung von Kunst am Bau als wichtigen Bestandteil der Bauherrenaufgabe des Bundes fortzusetzen. Kunst am Bau ist Teil der Baukultur in Deutschland. Durch ihren engen Bezug zu Raum und Ort kann sie Inhalt und Funktion eines Baus unterstreichen oder auf ihn reagieren. Als öffentlicher Bauherr möchte der Bund baukulturelles Engagement fördern und Kunst am Bau stärken.
Projektlaufzeit: Januar 2009 - Juni 2010

Mehr: Werkstattgespräche Kunst am Bau 2009 …

Klimaangepasstes Bauen - Kriteriensteckbrief "Widerstandsfähigkeit gegen Naturgefahren: Wind, Starkregen, Hagel, Schnee/feuchte Winter und Hochwasser"

Ziel des Forschungsprojekts war es, das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen um den Kriteriensteckbrief "Widerstandsfähigkeit gegen Naturgefahren: Wind, Starkregen, Hagel, Schnee/feuchte Winter und Hochwasser" zu ergänzen.
Projektlaufzeit: September 2009 - Mai 2010

Mehr: Klimaangepasstes Bauen - Kriteriensteckbrief "Widerstandsfähigkeit gegen Naturgefahren: Wind, Starkregen, Hagel, Schnee/feuchte Winter und Hochwasser" …

Externe Kosten im Hochbau

Gegenstand des Forschungsprojekts war eine Untersuchung zur Frage der Relevanz und Einbindungsmöglichkeiten externer Umweltkosten im Baubereich und beispielhafte Berechnungen externer Kosten. Auf Basis der Ergebnisse wurden Empfehlungen für die Berücksichtigung externer Kosten in der Praxis der Bauverwaltung und im Leitfaden Nachhaltiges Bauen der Bundesbauministeriums entwickelt.
Projektlaufzeit: Oktober 2007 - Mai 2010

Mehr: Externe Kosten im Hochbau …

Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen – Anwendung des Zertifizierungssystems und der Kriteriensteckbriefe

Der Kriterienkatalog und die Bewertungsregeln zur Zertifizierung der nachhaltigen Gebäudequalität von Büro- und Verwaltungsbauten wurden vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) entwickelt. Ziel des Forschungsprojektes war es, die Version 2008 des Deutschen Gütesiegels Nachhaltiges Bauen in einer zweiten Pilotphase im Hinblick auf die Bauaufgaben des Bundes zu erproben.
Projektlaufzeit: Juli 2009 - März 2010

Mehr: Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen – Anwendung des Zertifizierungssystems und der Kriteriensteckbriefe …

Lebens- und Nutzungsdauer von Bauteilen

Ziel der Forschungsarbeit war es, einen Beitrag zur transparenten und nachvollziehbaren Berechnung von Bauteillebensdauern zu leisten. Es wurde ein Modell entwickelt, das es Akteuren in der Praxis ermöglicht, die Lebensdauer von Bauteilen einfach und realitätsnah zu ermitteln. Mit Hilfe des Modells wird im Gegensatz zu bisherigen, pauschalen Schätzungen zum einen die Genauigkeit, zum anderen die Transparenz und die Überprüfbarkeit der verwendeten Lebensdauern erhöht.

Projektlaufzeit: November 2008 - Februar 2010

Mehr: Lebens- und Nutzungsdauer von Bauteilen …

Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen - Evaluierung und Fortschreibung des Zertifizierungssystems

In Zusammenarbeit von Bundesregierung mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) entstand die Zertifizierungsversion für Büro- und Verwaltungsgebäude (Neubau). Eine Erstanwendung fand Ende 2008 an 16 bestehenden Gebäuden statt. In dem Projekt wurde die Pilotphase ausgewertet und daraus Empfehlungen zur Systemfortschreibung und -stabilität abgeleitet.
Projektlaufzeit: Juni 2009 - Dezember 2009

Mehr: Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen - Evaluierung und Fortschreibung des Zertifizierungssystems …

Vertretung nationaler Interessen bei der europäischen Regelsetzung zur Bestimmung der Umweltleistung von Gebäuden

Ziel des Forschungsprojekts war es, die deutschen Interessen in die Arbeitsgruppen des CEN TC 350 "Sustainability of Construction Works" einzubringen und die Tätigkeit dieser Gremien wissenschaftlich zu begleiten.
Projektlaufzeit: Januar 2007 - Dezember 2009

Mehr: Vertretung nationaler Interessen bei der europäischen Regelsetzung zur Bestimmung der Umweltleistung von Gebäuden …