Navigation und Service

Forschungscluster "Nachhaltiges Bauen/Bauqualität"

Logo des Innovationsprogramms Zukunft Bau

>> Projekte in Bearbeitung

Abgeschlossene Projekte

Resultate 105 bis 107 von insgesamt 107

Relevanz internationaler Entwicklungen in Architektur und Immobilieninvestment für Bauwirtschaft und Baukultur in Deutschland

Die voranschreitende Globalisierung und Internationalisierung hinterlässt ihre Spuren auch im Bereich der Bau- und Immobilienwirtschaft. Internationale Trends nehmen verstärkt Einfluss auf die Qualität des Planens und Bauens und damit auch auf die Baukultur in Deutschland.
Projektlaufzeit: Dezember 2006 - Dezember 2007

Mehr: Relevanz internationaler Entwicklungen in Architektur und Immobilieninvestment für Bauwirtschaft und Baukultur in Deutschland …

Studie zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden

Gegenstand des Forschungsvorhabens war die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Konzeptes für ein nationales Nachhaltigkeitszertifizierungssystem für Gebäude. Herausforderung hierbei war neben einer gleichwertigen und gleichzeitigen Berücksichtigung aller für die Bauwerksbeurteilung relevanten Kriterien und Indikatoren die Entwicklung und Zuordnung praxisgerechter Bewertungsmethoden für jedes Einzelkriterium.
Projektlaufzeit: November 2006 - November 2007

Mehr: Studie zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden …

Zusammenführung und Harmonisierung vorhandener Planungs- und Bewertungsmittel zu einem Gesamtsystem

Innerhalb des Forschungsprojektes wurde ein System erarbeitet, welches geeignet ist, die Belange des Nachhaltigen Bauens zu unterstützen. In diesem so genannten Gesamtsystem wurde anhand exemplarischer Beispiele die Verknüpfung von Bewertungsmitteln gezeigt.
Projektlaufzeit: November 2006 - November 2007

Mehr: Zusammenführung und Harmonisierung vorhandener Planungs- und Bewertungsmittel zu einem Gesamtsystem …