Navigation und Service

Forschungscluster "Nachhaltiges Bauen/Bauqualität"

Logo des Innovationsprogramms Zukunft Bau

>> Projekte in Bearbeitung

Abgeschlossene Projekte

Resultate 41 bis 48 von insgesamt 108

Sensitivitätsstudie zum Kreislaufwirtschaftspotenzial im Hochbau

Kernanliegen des Vorhabens war es, einen Überblick darüber zu gewinnen, wie sich Bauabfälle des Hochbaus einer stofflichen Verwertung zuleiten lassen und dabei möglichst in gleicher oder anderer Funktionalität wieder in Bauprodukte zurückgeführt werden können, bevor sie in eine anderweitige bzw. thermische Verwertung gelangen.
Projektlaufzeit: November 2012 - August 2014

Mehr: Sensitivitätsstudie zum Kreislaufwirtschaftspotenzial im Hochbau …

Konzeptionelle und inhaltliche Vorbereitung einer deutschen Beteiligung an den internationalen Konferenzen SB 13 in München, Prag und Graz sowie WSB 2014 in Barcelona

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren Nachhaltigkeit zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Deutschland hat im Bereich des Nachhaltigen Bauens weltweit eine Vorbildrolle erworben und durch die regelmäßige Teilnahme an den "Sustainable Building" Regional- und Weltkonferenzen gefestigt. Diese Vorbildrolle soll auch zukünftig durch Teilnahme an ausgewählten internationalen Konferenzen zum Nachhaltigen Bauen gesichert werden.
Projektlaufzeit: September 2012 - Juni 2014

Mehr: Konzeptionelle und inhaltliche Vorbereitung einer deutschen Beteiligung an den internationalen Konferenzen SB 13 in München, Prag und Graz sowie WSB 2014 in Barcelona …

Fortschreibung des Softwaretools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMUB befindet sich in steter Fortentwicklung. Innerhalb des Forschungsprojektes wurde das accessbasierte Softwaretool für das BNB-Kriterium 1.1.6 "Risiken für die lokale Umwelt" auf Basis von Ergebnissen aus einer Evaluierung fortgeschrieben und angepasst. Zur weiteren Verbesserung der Anwendbarkeit wurde die Einrichtung einer digitalen Schnittstelle zur Baustoffdatenbank WECOBIS vorbereitet.
Projektlaufzeit: August 2012 - Mai 2014

Mehr: Fortschreibung des Softwaretools für das BNB-Kriterium 1.1.6 und Anpassung der erforderlichen Datengrundlage in WECOBIS …

Erprobung der Systemvariante „BNB für Überbetriebliche Berufsbildungsstätten“

Vor der Einführung der 2012 als Entwurf erstellten BNB-Systemvariante „Überbetriebliche Berufsbildungsstätten Neubau (BNB_ÜN)“ wurde eine Systemerprobung an drei fertiggestellten Objekten durchgeführt. Damit sollte die grundsätzliche Praxistauglichkeit überprüft werden. Aus den BNB-Bewertungen der Pilotobjekte wurde der Anpassungsbedarf der Steckbriefe ermittelt und im Projekt umgesetzt.
Projektlaufzeit: Juli 2013 - Dezember 2013

Mehr: Erprobung der Systemvariante „BNB für Überbetriebliche Berufsbildungsstätten“ …

Erstellung einer Informationsbroschüre zum Bewertungssystem Neubau Unterrichtsgebäude

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für den Neubau von Unterrichtsgebäuden wurde 2011/2012 in einer Pilotphase erprobt und fertig gestellt und steht nun der breiten Anwendung für zukünftige Planungsaufgaben zur Verfügung. Die Informationsbroschüre "Nachhaltige Unterrichtsgebäude - Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen" führt in die Systemvariante ein, indem sie die Besonderheiten für die Nachhaltigkeitsbewertung von Unterrichtsgebäuden erläutert und anhand von Praxisbeispielen beschreibt.
Projektlaufzeit: Juli 2013 - Dezember 2013

Mehr: Erstellung einer Informationsbroschüre zum Bewertungssystem Neubau Unterrichtsgebäude …

Entwicklung eines Masterplans für das nachhaltige Bauen des Bundes

Ziel des Forschungsprojektes war die Erarbeitung eines Masterplans "Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben in Deutschland" mit der Perspektive 2020 und darüber hinaus. Er sollte an die Erfahrungen und Ergebnisse des Masterplans Nachhaltiges Bauen Deutschland 2010 anknüpfen, der unter anderem die Grundlagen für den Aufbau und die Einführung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) einschließlich der Erarbeitung und Bereitstellung benötigter Daten und Hilfsmittel lieferte.
Projektlaufzeit: Oktober 2012 - Dezember 2013

Mehr: Entwicklung eines Masterplans für das nachhaltige Bauen des Bundes …

Entwicklung und Erprobung eines Bewertungssystems "BNB für Forschungs- und Laborgebäude (Neubau)"

Ziel des Forschungsprojekts war die Entwicklung und Pilotanwendung eines BNB-Bewertungssystems für den Neubau nachhaltiger Forschungs- und Laborgebäude. Unterstützt durch eine Expertengruppe wurden die besonderen Anforderungen von Forschungs- und Laborgebäuden analysiert und darauf aufbauend ein modifiziertes Bewertungssystem in Anlehnung an das vorhandene BNB-System für Bürogebäude (Neubau) entwickelt. In einer anschließenden Pilotphase wurde der Systementwurf an insgesamt rund zehn Pilotprojekten praktisch erprobt. Im Ergebnis wurde das Bewertungssystem für Forschungs- und Laborgebäude in eine marktreife Version überführt.
Projektlaufzeit: Oktober 2011 - Dezember 2013

Mehr: Entwicklung und Erprobung eines Bewertungssystems "BNB für Forschungs- und Laborgebäude (Neubau)" …

Erstellung eines datenbankgestützten Schadstoffkatasters für das BNB-Kriterium Komplettmodernisierung

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für neu erstellte Büro- und Verwaltungsgebäude des Bundes wurde um das Modul Komplettmodernisierung erweitert. Die Bewertung von Risiken für die lokale Umwelt erfolgt mit Hilfe des Kriteriensteckbriefs BNB_BK_1.1.6. Ziel des Forschungsprojektes war die Erstellung einer Access-basierten Datenbank für die Schadstofferfassung und Schadstoffbewertung in Bestandsgebäuden gemäß Kriteriensteckbrief.
Projektlaufzeit: August 2013 - November 2013

Mehr: Erstellung eines datenbankgestützten Schadstoffkatasters für das BNB-Kriterium Komplettmodernisierung …