Navigation und Service

Forschungscluster "Nachhaltiges Bauen/Bauqualität"

Logo des Innovationsprogramms Zukunft Bau

>> Projekte in Bearbeitung

Abgeschlossene Projekte

Resultate 57 bis 64 von insgesamt 115

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Informationsportals Nachhaltiges Bauen

Die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden der öffentlichen Hand ist ein wichtiges Element in der Politik der Bundesregierung. Um das hierfür geschaffene Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) besser nutzbar zu machen, wurde dieses aus dem Informationsportal Nachhaltiges Bauen ausgegliedert und mit Komfortfunktionen zur Verwaltung des Steckbriefe für die unterschiedlichen Gebäudetypen versehen. Weiterhin wurde ein Netzwerkbereich zur Verwaltung laufender Projekte einrichtet, um die Interaktivität zwischen der BNB-Redaktion und den Netzwerkkoordinatoren zu steigern.
Projektlaufzeit: November 2012 - Oktober 2013

Mehr: Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Informationsportals Nachhaltiges Bauen …

Entwicklung einer Nutzerplattform und eines Nutzerbereichs zur Einbindung von WECOBIS als aktives Planungsinstrument

Bei der Betrachtung der Nachhaltigkeit sowie der Umweltwirkungen von Bauwerken kommt der Auswahl der eingesetzten Baustoffe und Bauprodukte eine hohe Bedeutung zu. Das webbasierte ökologische Baustoffinformationsportal WECOBIS bietet Informationen zu Umwelt- und Gesundheitsaspekten wichtiger Bauproduktgruppen. Ziel des Projektes war es, das Portal um Komfortfunktionen und Personalisierungsmöglichkeiten zu erweitern, um es als aktives Planungsinstrument im Arbeitsablauf der Planerinnen und Planer zu verankern.
Projektlaufzeit: Oktober 2012 - August 2013

Mehr: Entwicklung einer Nutzerplattform und eines Nutzerbereichs zur Einbindung von WECOBIS als aktives Planungsinstrument …

Aufbereitung einer Pilotzertifizierung für ein Unterrichtsgebäude in Vorbereitung von SB Regionalkonferenzen in 2013

In der Arbeitsgruppe Nachhaltige Unterrichtsgebäude wurde ein Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für den Neubau von Unterrichtsgebäuden entwickelt und im Rahmen einer Pilotanwendung erprobt. Innerhalb des Forschungsprojektes erfolgte die Erstanwendung des überarbeiteten Bewertungssystems am Beispiel der Plusenergie-Grundschule Niederheide in Hohen Neuendorf. Die Ergebnisse wurden für die Präsentation auf den SB Regionalkonferenzen in 2013 aufbereitet.
Projektlaufzeit: Juli 2012 - August 2013

Mehr: Aufbereitung einer Pilotzertifizierung für ein Unterrichtsgebäude in Vorbereitung von SB Regionalkonferenzen in 2013 …

Entwicklung eines Online-Ökobilanztools für den Verwaltungsbau - Erfassung von Ökobilanzdaten

Das von BMVBS und BBSR entwickelte Online-Bilanzierungstool "eLCA" dient zur Erstellung von Ökobilanzen für Gebäude auf Basis von Bauteilvorlagen. Gegenstand des Forschungsprojektes war die Erarbeitung von Bauteilvorlagen und Gebäudeökobilanzen mittels des Onlinetools. Ziel war es, Referenzprojekte zu generieren sowie einen Vorlagenkatalog von mehr als 200 Bauteilen für den künftigen Nutzer bereitzustellen.
Projektlaufzeit: März 2013 - Juni 2013

Mehr: Entwicklung eines Online-Ökobilanztools für den Verwaltungsbau - Erfassung von Ökobilanzdaten …

Kunst-am-Bau-Touren

Innerhalb des Forschungsprojektes wurden zum Thema "Kunst am Bau bei Bundesbauten" zwei Ganztagestouren in Bonn und Berlin konzipiert und durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Kunstwerken, die in vorbildlicher Weise eine Verbindung mit der Architektur von Bundesbauten eingehen. Dabei wurden besonders vorbildliche Kunst-am-Bau-Wettbewerbsverfahren herausgestellt und bewertet.
Projektlaufzeit: November 2012 - Mai 2013

Mehr: Kunst-am-Bau-Touren …

Strategien für einen optimalen Stoffkreislauf

Aufgrund des hohen Rohstoffdurchsatzes ist eine ressourceneffiziente Wirtschaftsweise im Bauwesen zukünftig unerlässlich. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden systematisch die Ressourceneffizienzpotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bauen und Wohnen identifiziert. Im Fokus standen dabei die Stoffströme der Massenbaustoffe und deren Recyclingpotenzial.
Projektlaufzeit: Februar 2012 - April 2013

Mehr: Strategien für einen optimalen Stoffkreislauf …

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) - Praxisgerechte Neuformulierung ausgewählter Steckbriefe und redaktionelle Überarbeitung aller Steckbriefe für den Bürobestand

Das Forschungsprojekt hatte die Fertigstellung der Steckbriefe des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für die Module der Systemvariante "Büro- und Verwaltungsgebäude Bestand" zum Ziel. Dazu wurden einige Steckbriefe neu formuliert, alle Steckbriefe redaktionell überarbeitet und einige Kapitel der Teile C und D des "Leitfaden Nachhaltiges Bauen" angepasst.
Projektlaufzeit: Oktober 2012 - März 2013

Mehr: Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) - Praxisgerechte Neuformulierung ausgewählter Steckbriefe und redaktionelle Überarbeitung aller Steckbriefe für den Bürobestand …

Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre

Das vom Runden Tisch Nachhaltiges Bauen des BMVBS entwickelte System zur Beschreibung und Bewertung der Qualität und Nachhaltigkeit neu zu errichtender Mehrfamilienhäuser wurde einer Systemerprobung und Erstanwendung unterzogen. Inhalt des Forschungsvorhabens war die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Abschlussworkshops mit den beteiligten Bearbeitern und Unternehmen. Insbesondere sollen die bei der Erprobung und Anwendung gemachten Erfahrungen ausgewertet sowie Hinweise zur weiteren Ausgestaltung und Anwendung des Systems erarbeitet und abgestimmt werden.
Projektlaufzeit: September 2012 - März 2013

Mehr: Abschlussworkshop Nachhaltiger Wohnungsbau und Informationsbroschüre …