Navigation und Service

Der Weg von Innovationen in die Praxis – systematische Analyse des Innovationstransfers

Datum 25.07.2018

Projektstart

Der Bausektor nimmt mit rund 10% am Bruttoinlandsprodukt einen relevanten Anteil an der Volkswirtschaft Deutschlands ein. Aufgrund bestehender Problemlagen wie fehlendem bezahlbarem Wohnraum, dem demografischen Wandel oder steigender baurechtlicher und technischer Anforderungen an den Wohnungsbau ist er einem erheblichen Anpassungsdruck ausgesetzt. Forschung und Innovation können zur Lösung dieser Probleme und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche beitragen. Mit der Forschungsinitiative Zukunft Bau wurde ein wichtiges Förderinstrument eingeführt, um die angewandte Forschung in der Architektur- und Bauforschung zu stärken. Das Projekt soll analysieren, welche Innovationen und Beiträge durch die Forschungsinitiative Zukunft Bau geleistet wurden.

>> weitere Informationen