Navigation und Service

Abgeschlossene Projekte und Fachbeiträge:
Städte und Gemeinden

Resultate 1 bis 8 von insgesamt 17

Sci-Fi-Cities - Stadtzukünfte in Kunst, Literatur und Video

Technologische Entwicklungen weisen darauf hin, dass Entwürfe der Science-Fiction Wirklichkeit werden können. Dies war jedoch kein Zufall: die Entwickler untersuchten diese Entwürfe gezielt auf ihren Nutzen und ihre Umsetzbarkeit.
Auf der Suche nach der Stadt von Übermorgen, nach ihren Potenzialen und ihren Risiken können die Werke der Science-Fiction der Stadtpolitik genauso Orientierung geben oder Warnung sein. Inwieweit dies möglich ist, wurde in der Kurzstudie geprüft.
Projektlaufzeit: November 2014 - April 2015

Mehr: Sci-Fi-Cities - Stadtzukünfte in Kunst, Literatur und Video …

Interaktive Karte macht Situation der Kommunen in Deutschland anschaulich

Mit einer neuen Kartenanwendung lassen sich wachsende und schrumpfende Städte und Gemeinden in Deutschland einfach verorten.

Fachbeitrag: Oktober 2012

Mehr: Interaktive Karte macht Situation der Kommunen in Deutschland anschaulich …

Bevölkerungsumfrage des BBSR geht online

Daten der repräsentativen BBSR-Bevölkerungsumfrage U2000 bis 2010 stehen nun im Webportal "ZACAT" des GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften für die Forschung sowie für alle fachlich Interessierten zur Verfügung.

Fachbeitrag: Juni 2012

Mehr: Bevölkerungsumfrage des BBSR geht online …

Neue Stadtquartiere gewinnen an Bedeutung für die bundesweite Stadtentwicklung

Zwischen 1990 und Ende 2011 sind bundesweit mehr als 300 neue Stadtquartiere entstanden - zumeist auf innerstädtischen Brachflächen.
Fachbeitrag: Mai 2012

Mehr: Neue Stadtquartiere gewinnen an Bedeutung für die bundesweite Stadtentwicklung …

Wachsende und schrumpfende Städte und Gemeinden

Die Kluft zwischen wachsenden und schrumpfenden Städten und Gemeinden in Deutschland wächst. Welche Kommunen profitieren? Wo wird Schrumpfung besonders augenfällig?

Fachbeitrag: April 2012

Mehr: Wachsende und schrumpfende Städte und Gemeinden …

Kommunale Kassenkredite - von der Ausnahme zur Regel

Um die Differenz zwischen laufenden Einnahmen und laufenden Ausgaben zu schließen, greifen immer mehr Kommunen auf so genannte Kassenkredite zurück. In vielen Städten, Gemeinden oder Landkreisen überragen die Kassenkredite inzwischen die für die Investitionen aufgenommenen sogenannten fundierten Schulden.

Fachbeitrag: März 2012

Mehr: Kommunale Kassenkredite - von der Ausnahme zur Regel …

Shopping-Center - Bedeutung innerstädtischer Standorte nimmt zu

Shopping-Center sind einheitlich geplante, gebaute und verwaltete Einkaufszentren "aus einem Guss" mit mehreren Einzelhandelseinrichtungen und mindestens zehntausend Quadratmetern Verkaufsfläche. In den letzten Jahren haben sich die räumlichen Schwerpunkte stark verlagert.

Fachbeitrag: Dezember 2011

Mehr: Shopping-Center - Bedeutung innerstädtischer Standorte nimmt zu …

Chancen des ÖPNV in den Zeiten einer "Renaissance der Städte"

Das Forschungsprojekt hat den Stellenwert des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bei der Wahl des Wohnstandorts analysiert. Dazu wurden Personen, die die Innenstadt bewusst als Wohnort gewählt haben, nach ihren Standortwünschen, ihrem Mobilitätsverhalten und ihren Verkehrsmittelpräferenzen befragt. Diese Untersuchungen erfolgten in drei Modellstädten. Hierauf aufbauend wurden praxisnahe Empfehlungen für die strategische Ausrichtung von ÖPNV und Stadtplanung formuliert.

Projektlaufzeit: November 2009 – August 2011

Mehr: Chancen des ÖPNV in den Zeiten einer "Renaissance der Städte" …