Navigation und Service

Städtische Infrastrukturen im Stadtumbau unter Wachstums- und Schrumpfungsbedingungen

Datum 05.02.2020

Projektabschluss

Im Fokus dieses Forschungsvorhabens standen Maßnahmen, in denen Fördermittel des Städtebauförderprogramms Stadtumbau zur Anpassung von städtischen Infrastrukturen eingesetzt wurden. In Stadtumbaukommunen wurden Anlässe, Planungen und Umsetzung von infrastrukturellen Anpassungsmaßnahmen untersucht, welche die Instandsetzung, die Modernisierung, die Erweiterung, den Neubau aber auch den Rückbau und die Verlagerung entsprechender Einrichtungen umfassen. Erkenntnisse zur Bedeutung von städtischer Infrastruktur sowie allgemeine Erfolgsfaktoren oder Hemmnisse bei deren Anpassung wurden dargelegt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.

>> weitere Informationen