Navigation und Service

Analyse grenzüberschreitender Kooperationen einer großräumig vernetzten mitteleuropäischen Entwicklungsregion in der neuen EU-Förderperiode 2007-2013

Hrsg.:

BMVBS, BBRBBR-Online-Publikation04/2008Februar 2008

Bei der Vorbereitung eigener transnationaler Projekte stellt sich für Deutschland die Frage, welche Projekte von besonderem Bundesinteresse sind, welche Partner für diese Projekte gewonnen werden können und wie die Projektumsetzung erfolgen könnte. Im Forschungsprojekt wurde deswegen von Dezember 2006 bis November 2007 untersucht, welche Projekte und Projektansätze im erweiterten Grenzraum bzw. mit transnationaler Relevanz Erfolg versprechend sind. Ziel war es, eine Orientierung bei der Projektentwicklung im Rahmen von transnationalen Programmen für Mitteleuropa und gegebenenfalls den Ostseeraum zu geben. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse für die Auswahl von Projekten genutzt werden, die im "Bundesprogramm transnationale Zusammenarbeit" gefördert werden können.

Ausgangspunkt der Untersuchung war die Bewertung der in der auslaufenden Förderperiode gemeinsam mit Polen und Tschechien realisierten grenzüberschreitenden INTERREG IIIA-Projekte im unmittelbaren Grenzraum in Ostdeutschland. Aus der Analyse, Systematisierung und der Bewertung relevanter Projekte wurden Hinweise zur strategischen Ausrichtung transnationaler Projekte gewonnen.

Bearbeitung:
Regionomica GmbH, Berlin (Auftragnehmer)
Dr. Michael Göbel (Leitung)

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn
Jens Kurnol (jens.kurnol@bbr.bund.de)

  • ISSN1863-8732
  • urn:nbn:de:0093-ON0408R131


Inhalt

  1. Ausgangssituation, Ziele und Methodik
    1.1 Ausgangssituation und Zielsetzung
    1.2 Methodik
  2. Arbeitsergebnisse
    2.1 Auswahl der Projekte (INTERREG IIIA)
    2.2 Ergebnisse der Auswertung und Erstellung von Wirkungsmodellen
    2.3 Ergebnisse der Feedbackrunden
    2.4 Zusammenfassung
  3. Schlussfolgerungen: Themengebiete und Projekte für die transnationale Zusammenarbeit
    3.1 Themenbezogene Schlussfolgerungen
    3.2 Allgemeine Schlussfolgerungen und weiterführende Empfehlungen
  4. Projektideen

Anhang


englische Fassung: BBR-Online-Publikation 05/2008
urn:nbn:de:0093-ON0508R139


Die Veröffentlichung ist ein Ergebnis des Ressortforschungsprojektes "Grenzüberschreitende Kooperationen zur Förderung einer vernetzten mitteleuropäischen Entwicklungsregion".
>> weitere Informationen

-