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Methodische Weiterentwicklungen der Erreichbarkeitsanalysen des BBSR

Hrsg.:

BBSRBBSR-Online-Publikation09/2019April 2019

Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich für Standorte bzw. Regionen durch ihre Erreichbarkeit? Die Analysen zur verkehrlich-räumlichen Erreichbarkeit spiegeln die Anforderungen der Politik an die fachliche Einschätzung zur Leistungsfähigkeit, Effizienz und Güte von Verkehrsinfrastrukturen und Siedlungssystemen wider. Neue Datenverfügbarkeiten und Analysemethoden sowie politische Ziele etwa im Bereich der nachhaltigen Mobilität stellen auch die Analysen des BBSR zu den Erreichbarkeitsverhältnissen in Deutschland vor neue Herausforderungen. Die Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung der methodisch-technischen sowie inhaltlichen Grundlagen sind jedoch eingeschränkt. Im Rahmen einer MORO-Studie wurden die Analysen deshalb von externen Fachleuten bewertet und die Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung entwickelt. Ein Ergebnis ist zum Beispiel, dass die über den Tag sehr unterschiedlichen Verkehrsbelastungen zukünftig stärker berücksichtigt und die Analysemöglichkeiten im öffentlichen Verkehr ausgebaut werden. Die Studienergebnisse sind nicht nur für das BBSR und die Bundesraumordnung von Interesse. Sie liefern auch für all diejenigen interessante Impulse, die sich in Wissenschaft und Planung mit Fragen der verkehrlichen Erreichbarkeit auf allen räumlichen Ebenen befassen.

Wissenschaftliche Begleitung
Referat I 5 – Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr
Dr. Stefan Schönfelder,
Thomas Pütz (thomas.puetz@bbr.bund.de)

Auftragnehmer
Spiekermann & Wegener, Stadt- und Regionalforschung (S&W)
Dr. Björn Schwarze, Dr. Klaus Spiekermann
unter Mitarbeit von Tim Thomé

in Kooperation mit

Bergische Universität Wuppertal
Lehr- und Forschungsgebiet Güterverkehrsplanung und Transportlogistik
M.Sc. Tim Holthaus, Prof. Dr. Bert Leerkamp

FBS Forschungsbüro Scheiner
Prof. Dr. Joachim Scheiner

  • ISSN1868-0097
  • urn:nbn:de:101:1-2019051710233874702583


Inhalt

Kurzfassung

Summary

  1. Zielsetzung und Forschungsansatz
  2. Erreichbarkeitsanalysen des BBSR
  3. Systematisierung von Erreichbarkeit
  4. Anwendungsbeispiele anderer Erreichbarkeitsmodelle
  5. Modellierung des Straßennetzes
  6. Integration des Öffentlichen Verkehrs
  7. Ziele der Erreichbarkeitsmodellierung
  8. Erreichbarkeitsindikatoren in regionalen Wirkungsanalysen
  9. Fazit und Umsetzungsempfehlungen
  10. Literaturverzeichnis
  11. Abbildungsverzeichnis
  12. Tabellenverzeichnis


Die Veröffentlichung ist ein Ergebnis der gleichnamigen MORO-Studie.
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