Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Dokumenttyp: Fachbeitrag Datum 23.06.2021 Ökobilanzierung im Bauwesen

Die Ökobilanz ist ein zentrales Instrument der Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen. Im Gebäudebereich gibt sie Auskunft über die potenziellen Umweltwirkungen und den Ressourcenbedarf für die Herstellung, die Errichtung, den Betrieb und die Entsorgung eines Gebäudes sowie der verwendeten Bauprodukte.

Die Ökobilanz unterstützt somit die Identifizierung ökologischer Einflüsse entlang des Lebenswegs eines Gebäudes. Darüber hinaus hilft sie bei der Wahl ökologisch geeigneter Bauprodukte und Konstruktionen, die möglichst wenig beispielsweise zur Klimaerwärmung, Versauerung oder Eutrophierung von Boden bzw. Wasser beitragen.

Die Ökobilanzierung ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden, so auch im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB). Das BBSR ist im Bereich der Gebäudeökobilanzierung ein wichtiger Akteur. Ein Grund hierfür ist unter anderem, dass die in Deutschland für das BNB entwickelte digitale Infrastruktur zur Ökobilanzierung breite nationale und internationale Anerkennung findet (siehe Abbildung).

Das Bild zeigt eine schematische Darstellung des digitalen Datenaustauschs über standardisierte Prozesse – Datengenerierung, -anlieferung, -distribution und -verwendung. Schema Ökobaudat Digitaler Datenaustausch über standardisierte Prozesse – Datengenerierung, -anlieferung, -distribution und -verwendung

ÖKOBAUDAT

Die ÖKOBAUDAT ist eine Online-Datenbank mit Ökobilanzdaten für Baumaterialien, Bau-, Transport-, Energie- und Entsorgungsprozesse. In der ÖKOBAUDAT werden produkt- und produktgruppenspezifische Daten aus Umweltproduktdeklarationen, generische Daten sowie repräsentative Datensätze (für Holzwerkstoffe, Deutschland) veröffentlicht.

Die ÖKOBAUDAT bietet die Datengrundlage für die Ökobilanz-Berechnung von Gebäuden und ist die verbindliche Datenbasis für das BNB. Die Daten sind für andere Gebäudebewertungssysteme und -anwendungen frei verfügbar. ÖKOBAUDAT-Datensätze unterliegen strengen Qualitätskriterien. Die hohe Datenqualität ermöglicht verlässliche Aussagen zu der ökologischen Qualität eines Gebäudes.

Die ÖKOBAUDAT bietet:

  • Such- und Filterfunktionen
  • Ökobilanzdaten für Baumaterialien, Bau-, Transport-, Energie- und Entsorgungsprozesse
  • Datensätze konform mit DIN EN 15804
  • Geprüfte Datenqualität
  • Einheitliches Datenformat (ILCD- und EPD-Format)
  • Basisdaten für die Ökobilanzierung von Gebäuden
  • Verbindliche Datenbasis für BNB
  • Offene Schnittstellen zu Datenlieferanten und Gebäudebilanzierungs-Tools
  • Kostenfrei und online verfügbar

Ökobilanzierungswerkzeug eLCA

Mit eLCA, dem Online-Ökobilanzierungswerkzeug für Gebäude, lassen sich die potenziellen Umweltwirkungen von Gebäuden einfach, schnell und unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus bestimmen und bewerten. Grundlage der Berechnung und Bewertung bilden die Berechnungsvorschriften des BNB.

Die Kernkomponente von eLCA ist der Bauteileditor. Dieser ermöglicht dem Anwendenden, Bauteile einfach und anschaulich zu modellieren. Eine dynamische Grafik bildet das Bauteil mit allen dazugehörigen Materialien ab, Eingabefehler werden damit sofort sichtbar. Eine integrierte Bauteilbibliothek mit typischen Beispielkonstruktionen unterstützt die Anwendenden bei der Arbeit.

eLCA stellt ÖKOBAUDAT-Datensätze vorkonfiguriert zur Verfügung. Hiermit wird eine sinnvolle und einheitliche Vorgehensweise für die Ökobilanzierung von Gebäuden und die Bewertung der Umwelteinflüsse im BNB vorgegeben.

Funktionsumfang eLCA:

  • Lebenszyklusanalyse von Neubau und Bestand
  • Transparente Berechnung mit Variantenvergleich
  • Dynamische Bildschirmgrafik
  • In allen Bewertungssystemen des Nachhaltigen Bauens anerkannt
  • Anbindung an EnEV-Werkzeuge
  • Berechnung der Lebenszykluskosten
  • Import von Excel-Bauteillisten
  • Import- und Exportschnittstellen
  • Kostenfrei und online verfügbar

Die ÖKOBAUDAT-Daten und die Gebäudeökobilanzierung mittels eLCA zeichnen sich insbesondere durch eine hohe Datenkonsistenz und -qualität aus, welche die Vorreiterrolle Deutschlands für ein durchgängiges System für die Gebäudeökobilanzierung mit wichtigen qualitätssichernden Prozessen begründet. Datenlieferanten werden hinsichtlich der Einhaltung der geforderten Normen überprüft sowie mittels Selbsterklärung hierzu verpflichtet. Die Daten werden gegen ein sogenanntes ÖKOBAUDAT-Prüfprofil auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft und erst nach erfolgreichen Stichprobenprüfungen zur Veröffentlichung in der ÖKOBAUDAT freigegeben. In laufenden Forschungsprojekten werden diese Prozesse weiter optimiert und an die steigenden Anforderungen aus der Normung angepasst.

Das BBSR hat darüber hinaus maßgeblich an der Gründung des internationalen Netzwerkes „InData“ mitgewirkt. Dieses Netzwerk unterstützt die einheitliche Ökobilanzierung im Baubereich, indem es auf internationaler Ebene Ökobilanz-Daten von Bauprodukten zusammenführt. Die über die Website www.indata.network abrufbaren Daten helfen Fachleuten aus Planung, Bauwesen und Architektur dabei, die Umweltwirkungen von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu ermitteln – und damit Gebäude nachhaltig zu planen und zu bauen. Das Angebot richtet sich an Akteure des privaten und öffentlichen Sektors, die sich mit Fragen des Nachhaltigen Bauens befassen.

Kontakt

  • Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 6 „Bauen und Umwelt“

    E-Mail: wb6@bbr.bund.de

Diese Seite