Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Dokumenttyp: Fachbeitrag Datum 30.08.2022 BBSR-Kommunalbefragungen

Das BBSR befragt die Kommunen und kommunalen Wohnungsunternehmen als Anbieter von Mietwohnungen seit 2009 regelmäßig bundesweit. Die Ergebnisse der aktuellsten BBSR-Kommunalbefragung 2018 liegen vor. Aktuell findet die BBSR-Kommunalbefragung 2022 statt.

Hintergrund

Die BBSR-Kommunalbefragungen sind Bestandteil des Informationssystems zur Wohnungswirtschaft des BBSR, welches die Anbieter auf dem deutschen Mietwohnungsmarkt im Fokus hat (>> weitere Informationen). Dabei werden systematisch Informationen über die Wohnungswirtschaft erfasst, um frühzeitig Trends zu erkennen, diese zu analysieren und daraus wohnungspolitischen Handlungsbedarf abzuleiten. Zentrale Bestandteile des Informationssystems zur Wohnungswirtschaft sind Befragungen verschiedener Anbietergruppen auf dem deutschen Mietwohnungsmarkt zu ihren Wohnungsbeständen.

Rund 2,3 Mio. Wohnungen befinden sich in Deutschland in kommunaler Hand, was einem Anteil von ungefähr 10 % des Mietwohnungsbestandes entspricht. Diesen kommunalen Wohnungen kommt eine besondere wohnungspolitische Bedeutung zu. Daher stellt diese Anbietergruppe die erste Säule des Informationssystems dar.

Seit 2009 werden die Kommunen und kommunalen Wohnungsunternehmen regelmäßig bundesweit befragt. Die erste Befragung fand im Rahmen des Forschungsprojektes „Strategien der Kommunen für ihre kommunalen Wohnungsbestände“ statt. Anschließend hat das BBSR in den Jahren 2012, 2015 und 2018 eigene bundesweite Befragungen zu den kommunalen Wohnungsbeständen durchgeführt. Aktuell findet die BBSR-Kommunalbefragung 2022 statt.

Die wiederkehrenden Erhebungen zu den kommunalen Wohnungsbeständen ergeben eine wertvolle empirische Datenbasis, welche für die Wohnungspolitik des Bundes von großem Nutzen ist und mehr Transparenz für die politische Diskussion schafft.

Aktuelle Kommunalbefragung

Kontakt

  • Gudrun Claßen
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 1 „Wohnungs- und Immobilienmärkte“
    Telefon: +49 228 99401-1505
    E-Mail: gudrun.classen@bbr.bund.de

Diese Seite