Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Eigentümerstandortgemeinschaften im Stadtumbau

Links

ExWoSt-Forschungsfeld "Kooperation im Quartier mit privaten Eigentümern zur Wertsicherung innerstädtischer Immobilien (KIQ)"

Ein Großteil der Wohnhäuser in Deutschland befindet sich im Besitz von Privatpersonen. Ihnen kommt eine zentrale Rolle bei der zukunftsfähigen Gestaltung innerstädtischer Wohnquartiere und Wohnungsbestände zu. Private Eigentümer müssen daher in die Bestandsaufwertung und Quartiersentwicklung weiter eingebunden und dabei stärker unterstützt werden. Im Vordergrund des Forschungsfeldes steht die modellhafte Erprobung der Kooperation von Kommunen mit örtlichen Eigentümervereinen (z.B. Haus & Grund) zur Aktivierung und Beratung von Privateigentümern.
>> weitere Informationen

Kommunale Wohnraumversorgungskonzepte

Die Wohnungspolitik "vor Ort" gewinnt angesichts sich zunehmend auseinander entwickelnder regionaler Wohnungsmarktverhältnisse an Bedeutung. Eine bundesweite Studie untersuchte daher den bislang erreichten Stand bei der Erstellung kommunaler Wohnraumversorgungskonzepte und wie Kommunen vor dem Hintergrund der zusätzlichen wohnungspolitischen Anforderungen durch "Hartz IV" unterstützt werden können.
>> weitere Informationen

Diese Seite