Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Interreg

Transnationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Raumentwicklung

Logo INTERREG B

Wirtschaftliche, soziale und räumliche Unterschiede abbauen und das Zusammenwachsen Europas fördern - das sind die Ziele von Interreg. Mit den Interreg-Programmen fördert die Europäische Union die europäische territoriale Zusammenarbeit aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die transnationale Zusammenarbeit in staatenübergreifenden Kooperationsräumen, wie sie bei der Ausrichtung B von Interreg im Vordergrund stehen.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) unterstützt diese transnationale Zusammenarbeit durch

  • die Mitwirkung an der Erarbeitung der gemeinsamen Programme in den Kooperationsräumen,
  • die Steuerung der Programme im Rahmen der transnationalen und der deutschen Ausschüsse,
  • kooperationsraumübergreifende Aktivitäten,
  • Ergebnistransfer und Öffentlichkeitsarbeit.

Informationen rund um die transnationalen Zusammenarbeit (Interreg B) finden Sie auf der Website www.interreg.de. Hier finden Sie unter anderem Informationen zu den sechs transnationalen Programmräumen mit deutscher Beteiligung, die Interreg-Projektdatenbank des BBSR, Gute Beispiel-Projekte, unser Interreg-Journal und weitere Publikationen, aktuelle Meldungen, unseren Interreg-Blog und weitere Service-Angebote.

Darüber hinaus fördert der Bund die Beteiligung an transnationalen Projekten. Mit dem Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit (>> weitere Informationen) unterstützt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gemeinsam mit dem BBSR deutsche Partner in Projekten von besonderem Bundesinteresse beim Aufbringen der nationalen Kofinanzierung, bei der Erarbeitung der Projektanträge und einer wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit.

Ausführliche Informationen zum Programm sowie Termine, Veröffentlichungen und Ansprechpartner finden Sie auf der deutschen Website von Interreg B unter Zusätzliche Bundesförderung.

Diese Seite