Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge

Begleitforschung

Begleitforschung "Zentrale Datendienste"
Für die Erarbeitung von Regionalstrategien zur Daseinsvorsorge sind verschiedene Informationsgrundlagen erforderlich, die häufig nicht von den Regionen selbst erstellt werden können. Die "Zentralen Datendienste" hatten daher die Aufgabe, im Rahmen des "Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge" die ausgewählten Modellregionen durch Bevölkerungsvorausschätzungen, Bevölkerungsdisaggregierungen sowie Erreichbarkeitsmodellierungen und –szenarien zu unterstützen.
>> weitere Informationen

Begleitforschung Fachinformation
Begleitend zur Arbeit der Modellregionen im Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge wurden im Projekt vier Expertenarbeitskreise zu den Infrastrukturbereichen "Hausärztliche Versorgung", "Schule/Bildung", "Verkehr/Mobilität“ und "Altern und bürgerschaftliche Selbstverantwortung im ländlichen Raum" durchgeführt. Diese bildeten die Schnittstelle zwischen den Erfahrungen der Modellregionen und den übergeordneten Diskursen zur Daseinsvorsorge in den jeweiligen Infrastrukturbereichen.
>> weitere Informationen

Begleitforschung "Internationale Erfahrungen"
Ziel war es, Erfahrungen aus europäischen Regionen beim Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels zu sammeln und aufzubereiten, gute Projektbeispiele vorzustellen und diese an die Modellregionen des Aktionsprogramms regionale Daseinsvorsorge zu vermitteln. Im Zuge dessen wurden drei internationale Informations- und Erfahrungsaustausche in Form von Fachexkursionen durchgeführt.
>> weitere Informationen

Vorstudie Curriculum Regionale Daseinsvorsorge
In einer Vorstudie wurde in mehreren Schritten eine deutschlandweit angelegte Recherche zu den Informations- und Studienangeboten der Universitäten, Hochschulen und Bildungsinstitute durchgeführt.
>> weitere Informationen

Diese Seite