Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Wettbewerb "Regionen der Zukunft"

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit September 1997 – Juli 2000
  • Programm MORO

26 Regionen haben in einem Ideen- und Realisierungswettbewerb Konzepte zur Erschließung und Erweiterung regionaler Handlungsspielräume für eine nachhaltige Raum- und Siedlungsentwicklung entworfen. Ein Schwerpunkt der Konzepte lag in der Verbesserung und Ausgestaltung regionaler Dialog- und Kooperationsprozesse zwischen Kommunen und Bürgern einer Region.

Der Wettbewerb "Regionen der Zukunft" wurde im September 1997 öffentlich ausgelobt und mit einer Prämierungs- und Präsentationsveranstaltung auf der Weltkonferenz zur Zukunft der Städte URBAN 21 im Juli 2000 in Berlin beendet.

In dem Wettbewerb ging es um die Erschließung und Erweiterung regionaler Handlungsspielräume einer nachhaltigen Raum- und Siedlungsentwicklung. Gefragt waren Konzepte und Projekte, die z.B. auf eine sparsame, verkehrsreduzierende Flächennutzung und einen besseren Freiraumschutz zielen, effizientere Material- oder Energieflüsse oder die Förderung innovativer, umweltorientierter Betriebe. Eine besondere Bedeutung wurde der Ausgestaltung regionaler Dialog- und Kooperationsprozesse beigemessen. Die Kommunen in den Wettbewerbsregionen sollten mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in einen Dialog treten und interkommunal, mit den jeweils zuständigen Regionalplanungsinstanzen, aber auch mit privaten Akteuren kooperieren.

Auftragnehmer war das Institut für Organisationskommunikation GmbH, Bensheim.

Kontakt

  • Dr. Brigitte Adam
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“
    Telefon: +49 228 99401-2325
    E-Mail: brigitte.adam@bbr.bund.de

Diese Seite