Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022

Projektsteckbrief

Im Jahr 2022 fokussierte der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ die Stärkung von Stadt- und Ortsmitten. Unter dem Motto „Neues Füreinander in der Mitte“ wurden Projekte der Daseinsvorsorge und des Miteinanders gesucht. Insgesamt wurden 161 Beiträge eingereicht, aus den vier erste Preise, 13 Anerkennungen und ein Sonderpreis von einer Jury ausgewählt und im Dezember 2022 prämiert wurden.

Ausgangslage

Das Motto „Neues Füreinander in der Mitte“ spiegelte das Anliegen des Koalitionsvertrags 2021 wider, nutzungsgemischte Städte und Gemeinden zu stärken. Gleichfalls unterstützte der Wettbewerb die Forderung der Innenstadtstrategie nach multifunktionalen, resilienten und kooperativen Innenstädten. Er stand damit im Einklang mit dem Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“, das auf attraktive und multifunktionale Stadt- und Ortskerne als identitätsstiftende Standorte für Kultur, Bildung, Wirtschaft und Wohnen zielt.

Ziel

Gesucht wurden Menschen, die allein oder gemeinsam zu attraktiven Begegnungs-, Versorgungs- oder Wohnorten im Zentrum ihrer Kleinstadt oder Gemeinde beitragen. Entscheidend war, dass die Menschen mit ihrem Vorhaben kreative Projekte für ein neues Füreinander in der Stadt- oder Ortsmitte umsetzen und durch ihre Aktivitäten Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten für die Umsetzung drängender Zukunftsfragen wie sozialer Zusammenhalt, Klimawandel und mehr Nachhaltigkeit aufzeigen. Projekte konnten zu jeweils einem der folgenden Themenfelder eingereicht werden:

Themenfeld 1 – Begegnen

Zentrale Orte der Begegnung können für Austausch und Zusammenkommen einer starken Gesellschaft und nicht zuletzt für die Lebensqualität der Bevölkerung stehen. Orte und Plätze, die für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zugänglich sind, ermöglichen gemeinschaftliches Lernen, Sport- und Kulturerlebnisse, bauen gesellschaftliche Barrieren ab und stärken den Zusammenhalt.

Gesucht wurden Orte, in denen unterschiedliche Menschen mit- und voneinander lernen können, kulturelle und kreativitätsfördernde Räume, neue oder reaktivierte Anlagen oder Gemeinschaftsflächen für Spiel- und Sport oder Räumlichkeiten für Recycling und Reparatur von Alltagsgegenständen.

Themenfeld 2 – Versorgen

Einzelhandel, Gastronomie und lokale Handwerksbetriebe sind Garanten für attraktive Stadt- und Ortsmitten und gleichermaßen identitätsstiftend. Eine bunte Mischung von Angeboten sorgt für Anziehungskraft und belebt Zentren. Leerstände, steigende Mietpreise und zunehmende Online-Angebote sind Herausforderungen, denen zahlreiche Menschen mit Erfindergeist und kreativen Lösungen begegnen. Es entstehen neue Geschäftsideen und Nutzungskonzepte oder neue Kooperationen mit unterschiedlichen Akteuren. Wiederbelebte, multifunktionale Ladenflächen mit Shop und Café, neue Formen der lokalen Produktion oder Nahversorgungsangebote mit regionalen Produkten bringen die Lebendigkeit zurück in die Stadt- und Ortsmitten.

Gesucht wurden wiederbelebte, zuvor leerstehende Räumlichkeiten mit neuen Einzelhandelsangeboten und -konzepten, lokale Handwerksbetriebe und Produktionen, die zurück in die Innenstadt geholt wurden und in denen regionale und saisonale Produkte vor Ort direkt vermarktet oder verkauft werden.

Themenfeld 3 – Wohnen

Geeigneten Wohnraum zu finden, ist für viele Menschen in ländlichen Räumen und Kleinstädten immer schwieriger – insbesondere, wenn bestimmte Anforderungen bestehen: Für junge Menschen sind bezahlbare Preise und Mietmöglichkeiten ausschlaggebende Kriterien, für Ältere oder Menschen mit Beeinträchtigungen sind es kurze Wege und eine gute Versorgungsumgebung. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach alternativen Wohnformen. Für immer mehr Menschen muss es nicht unbedingt das klassische Einfamilienhaus sein. Der Trend geht zum Minimalismus: Weniger Besitz, kleinere Wohnräume, dafür aber mehr (räumliche) Flexibilität. Eine Chance für das Wohnangebot in zentralen Lagen.

Gesucht wurden neue oder umgestaltete, bedarfsgerechte Wohnprojekte in Stadt- oder Ortszentren, barrierefrei umgestaltete bestehende Gebäude, gemeinschaftliche Wohnformen oder neue Projekte, die Wohn- und Lebensräume erhalten und gleichzeitig nachhaltig sind.

Einreichungen waren bis zum 31. Juli 2022 möglich.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und eine Projektdatenbank mit mehr als 2.000 Einträgen finden Sie auf der Webseite www.menschenunderfolge.de

Auftragnehmer des Projektes war SPRINT – wissenschaftliche Politikberatung PartG.

Zugehörige Projekte

Kontakt

  • Silas Eichfuss
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“
    Telefon: +49 228 99401-2245
    E-Mail: silas.eichfuss@bbr.bund.de

Diese Seite