Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Struktur und Gründe des Bauüberhangs

Projektsteckbrief

Der Bauüberhang in Deutschland, d. h. die Zahl der genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen, ist in Deutschland in den letzten Jahren angestiegen. Im Forschungsprojekt wurden Strukturen und Veränderungen des Bauüberhangs untersucht und Gründe hierfür analysiert. Die Ergebnisse dienen als wissenschaftlich fundierte Grundlage für die weitere wohnungspolitische Diskussion zu den Bauüberhängen.

Ausgangslage

Die Zahl der genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen hat in Deutschland in den letzten Jahren stetig zugenommen. Ende 2021 umfasst der sogenannte Bauüberhang bundesweit gut 845.000 Wohnungen.

Die Zunahme des Bauüberhangs ließ sich zunächst noch durch die deutlich angestiegene Zahl an erteilten Baugenehmigungen und dem Time-Lag zwischen Genehmigungen und Fertigstellungen erklären. In den letzten Jahren sorgt der anwachsende Bauüberhang aber zunehmend für Diskussionen. Hierbei wurden Spekulationsabsichten, Verzögerungen im Bauablauf aufgrund ausgelasteter Kapazitäten der Bauwirtschaft oder Verzögerungen bis zum Baubeginn (z. B. aufgrund nachbarschaftlicher Einsprüche oder technischer Probleme bei der Baureifmachung der Bauflächen) als mögliche Ursachen für den zunehmenden Bauüberhang angeführt. Eine intensivere Analyse zur Struktur und den Gründen des Bauüberhangs in Deutschland fand jedoch bislang noch nicht statt.

Ziel

Ziel der Studie war, die Struktur und Veränderungen des Bauüberhangs zu verstehen und die Gründe für sein starkes Anwachsen in den letzten Jahren zu erklären. Der Wohnungspolitik soll eine Grundlage für eine fundierte Einschätzung möglicher Potenziale dieser Entwicklung zur Verfügung gestellt sowie Handlungsoptionen aufgezeigt werden, den Bauüberhang schneller abzubauen bzw. einen langsameren Anstieg unterstützen.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war empirica ag, Berlin.

Struktur und Gründe des Bauüberhangs BBSR-Online-Publikation Ausgabe 07/2023 |

Kontakt

  • Christoph Zander
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 1 „Wohnungs- und Immobilienmärkte“
    Telefon: +49 228 99401-1585
    E-Mail: christoph.zander@bbr.bund.de

Diese Seite