Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Perspektiven für die Baukultur in Städten und Gemeinden – Mehr Qualität durch Gestaltungsbeiräte

Veranstaltungen

Fachkonferenz 17. Mai 2017, Mannheim

Am 17.05.2017 fand zum Forschungsprojekt eine Fachkonferenz in Mannheim statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz beschäftigten sich mit der qualitativen Landschaft der Gestaltungsbeiräte in Deutschland und ihrem Mehrwert anhand von Erfahrungen aus der Praxis. Dabei betrachteten sie die Ebenen Kommunikation und Beteiligung, Image und Standortmarketing ebenso wie Stadtgestaltung und Alltagsarchitektur. In diesem Sinn hatte die gesamte Fachkonferenz einen Arbeitscharakter: Interaktive Workshops luden zu einem intensiven Erfahrungsaustausch ein, ausgesuchte Fallbeispiele bildeten die Landschaft der Gestaltungsbeiräte ab. Die Erkenntnisse aus der Fachkonferenz wurden dokumentiert und flossen in den Forschungsprozess ein.

>> Veranstaltungsrückblick


Diese Seite