Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Erfolgsfaktoren für Wohnungsbauvorhaben im Rahmen der Innenentwicklung von dynamischen Städten

Konzept

Forschungskonzeption

Baustein 1: Grundlagenrecherche

Zunächst gilt es, den Begriff der Innenentwicklung zu definieren und zu operationalisieren. Verschiedene Typen der Innenentwicklung wie Nachverdichtung, Baulückenschließung und Arrondierung werden identifiziert. Mittels einer Literaturrecherche und Querauswertung werden bestehende Erkenntnisse zu Bedeutung und Rahmenbedingungen der Innenentwicklung aufbereitet.

Baustein 2: Evaluation der tatsächlichen Nutzung von Innenentwicklungspotenzialen

Im Anschluss an die Grundlagenrecherche werden Fallstudien untersucht. Im Vordergrund stehen hier Basisinformationen der Bauvorhaben (Lage, Größe, Segmente/Zielgruppen, Wohnungs-und Bauformenmix, Preise, Planungs- und Realisierungszeitraum), durchgeführte Beteiligungs- und Kooperationsformen unter Berücksichtigung der beteiligten Akteure, deren Interessen und Argumentationen und der Verlauf des Planungsverfahrens. Hierfür werden Medienanalysen, Dokumentenanalysen und Expertengespräche durchgeführt.

Zur weiteren Vertiefung der Fallstudienergebnisse und zur Beantwortung der Frage nach kommunalen Instrumenten zur Stärkung der Innenentwicklung finden – ergänzend zu den projektbezogenen Interviews – Experteninterviews mit kommunalen Vertretern statt. Neben Handlungsansätzen und Instrumenten wird in diesem Rahmen auch die Akzeptanz der Innenentwicklungsprojekte, insbesondere durch die Bürger, betrachtet. Außerdem sollen Umfang und Stellenwert der Innenentwicklung gemeinsam mit den kommunalen Akteuren diskutiert werden.

Baustein 3: Expertenworkshop

Zum Transfer der Projektergebnisse und deren weiterer Vertiefung wird ein Expertenworkshop mit den wesentlichen Akteursgruppen der Innenentwicklung zum Thema "Akzeptanz von Neubau in der Nachverdichtung" durchgeführt.

Baustein 4: Ergebnisaufbereitung

Abschließend werden die gewonnenen Ergebnisse aus den Fallstudien und der übergreifenden Recherche aufbereitet und Handlungsempfehlungen an Kommunen, Bund und Länder formuliert.


Forschungsleitfragen

Die übergreifenden Forschungsleitfragen lauten:

  • Was sind Erfolgsfaktoren von Innenentwicklungsprojekten? Wie können solche Projekte erfolgreich umgesetzt werden? Was sind dafür geeignete Instrumente und Maßnahmen?
  • Welche Akteure sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Projektes?
  • Wie kann die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber Innenentwicklungsprojekten gesteigert werden?
  • Was für Verbesserungsbedarfe ergeben sich bei der Umsetzung und welche Instanzen sind davon betroffen?
  • Inwiefern spielt die Erfassung von Potenzialflächen in Kommunen eine Rolle für eine erfolgreiche Innenentwicklung?

Diese Seite