Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Ausländische Personen als Käufer auf dem deutschen Wohnungsmarkt (Vorstudie)

Projektsteckbrief

Der deutsche Wohnungsmarkt hat sich zu einem attraktiven Anlageziel entwickelt. In den Medien wurde darüber berichtet, dass auch ausländische Personen in deutsche Wohnimmobilien investieren. Daher stellte sich die Frage, in welchem Umfang dies geschieht und ob die Käufe zu wohnungsrelevanten Auswirkungen führen.

Ausgangslage

Anhaltend niedrige Zinsen, politische Unsicherheiten sowie weiterhin steigende Bevölkerungs- und Haushaltszahlen haben deutsche Wohnimmobilien zu einem begehrten Anlageziel gemacht. Ausländische Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften sind schon seit längerem als Investoren aktiv. Sie erwerben und verkaufen größere Portfolios auf dem deutschen Wohnungsmarkt. Diese Marktaktivitäten werden in der BBSR-Datenbank Wohnungstransaktionen erfasst und analysiert. Die Medien berichten immer wieder, dass auch ausländische Personen in Deutschland Wohnimmobilien erwerben. Fundierte Informationen liegen hierzu bisher allerdings nicht vor.

Ziel

Zentrales Erkenntnisinteresse des Forschungsvorhabens war, fundierte Informationen zu erhalten, in welchem Umfang und in welchen Wohnungsmärkten ausländische Personen Wohnimmobilien in Deutschland erwerben, um welche Art von Immobilien es sich handelt und für welche Nutzung diese gekauft werden. Diese Informationen sollten der Einschätzung dienen, ob von diesen Entwicklungen wohnungsmarktrelevante Auswirkungen ausgehen und ob sich daraus Handlungsbedarfe auf unterschiedlichen staatlichen Ebenen ergeben.

In der Vorstudie wurde untersucht, mit welcher Methode differenzierte Informationen über den Erwerb von Wohnimmobilien durch ausländische Personen in Deutschland systematisch erfasst werden können.

Endbericht

Ausländische Personen als Käufer auf dem deutschen Wohnungsmarkt (Vorstudie) PDF 1MB Datei ist barrierefrei/ barrierearm Dokumenttyp: Download

Kontakt

  • Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 9 „Wohnen und Klimaschutz, Bauwirtschaft“

    E-Mail: wb9@bbr.bund.de

Diese Seite