Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Bundeswettbewerb „Europäische Stadt: Wandel und Werte – Erfolgreiche Entwicklung aus dem Bestand“

Projektsteckbrief

Gemeinsam mit den Ländern und den Kommunalen Spitzenverbänden hatte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 den Bundeswettbewerb „Europäische Stadt: Wandel und Werte – Erfolgreiche Entwicklung aus dem Bestand“ am 5. Mai 2018 ausgelobt. Am 8. November 2018 fand die Preisverleihung statt. Insgesamt wurden 208 Beiträge eingereicht. 22 Projekte wurden prämiert.

Ausgangslage und Ziel

„Die Europäische Stadt“ war ein nationales Leitthema des Europäischen Kulturerbejahres 2018 (ECHY 2018). Sie steht für gewachsene Werte und steten Wandel. Aus Anlass des Europäischen Kulturerbejahres 2018 wurde der Bundeswettbewerb ausgerufen. Er zielte darauf ab, dass Bewusstsein für die Europäische Stadt zu schärfen, ihr baukulturelles Erbe zu erhalten und zugleich aber auch heutigen Anforderungen an die Stadtentwicklung gerecht zu werden. Mit dem Bundeswettbewerb wurden herausragende Konzepte und Projekte, die einen zukunftsweisenden Umgang mit dem baukulturellen Erbe aufzeigen, ausgezeichnet. Verbunden mit der Prämierung waren attraktive Geldpreise. Das Preisgeld sollte für die Weiterentwicklung des Projekts oder für andere dem Wettbewerbszweck entsprechende Vorhaben verwandt werden.

Der Bundeswettbewerb richtete sich an alle Städte und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland. Die Städte und Gemeinden waren nicht auf einen Beitrag beschränkt. Bei den Wettbewerbsbeiträgen konnte es sich um abgeschlossene oder laufende Projekte sowie um Konzepte handeln.

Die Beiträge konnten bis 13. September 2018 eingereicht werden. Die Prämierung der besten Wettbewerbsbeiträge je Kategorie erfolgte am 8. November 2018 im Rahmen der Europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung – Denkmal 2018 – in Leipzig.

Auftragnehmer

Kontakt

  • Christoph Vennemann
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 7 „Baukultur, Städtebaulicher Denkmalschutz“
    Telefon: +49 228 99401-1246
    E-Mail: christoph.vennemann@bbr.bund.de

Diese Seite