Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)

Ziel des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS) ist es, anwendungsorientierte wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse für die Entscheidungsträger im Bereich Stadt- und Regionalverkehr zu erarbeiten und zur Verfügung zu stellen.

Das Forschungsprogramm wird in der Regel für zwei Jahre aufgestellt. Städte, Kommunen, öffentliche Verkehrsunternehmen und Verbände (z.B. Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Verband der deutschen Verkehrsunternehmen) sind Ideengeber, Nutznießer und Adressaten des zweijährigen Forschungsprogramms. Sie reichen Projektideen über das jeweilige Bundesland bzw. über die Spitzenverbände ein. Das BMDV und eine wissenschaftliche Beraterkommission unter Einbezug der Ländervertreter/-innen bewerten die Projektideen. Das BMDV überführt ausgewählte Projektideen in entsprechende Forschungsaufträge. Diese werden öffentlich ausgeschrieben und an wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Institutionen vergeben. Von 2000 bis 2015 hatte sich das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in diesen Prozess eingebracht und für ausgewählte Aufgabenstellungen zur Siedlungs- und Raumentwicklung, Regionalplanung, Mobilität und Verkehr die fachliche Betreuung der Forschungsprojekte wahrgenommen.

Das BMDV stellt auf dem FoPS-Internetportal ausführliche Informationen zum jeweiligen Programmaufruf, das jeweilig aktuelle Gesamtprogramm und den Status der Projekte (Vergabe-/Ausführungsphase) vor.

Darüber hinaus stehen die zur Veröffentlichung freigegebenen Forschungsberichte ab dem Jahr 2015 unter https://fops.de/forschungsergebnisse/ als Download zur Verfügung.

Die Ansprechpartner für die vom BBSR betreuten Projekte finden Sie jeweils unter „Kontakt“ auf den Projektseiten der BBSR-Website.

Diese Seite