Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Bundespreis Stadtgrün 2022

Projektsteckbrief

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lobte den Bundespreis Stadtgrün 2022 zum zweiten Mal aus. Der Preis würdigte vorbildliche Praxisbeispiele, die zeigten, wie Kommunen ihr Stadtgrün nutzen können, um das Stadtklima positiv zu beeinflussen und die negativen Auswirkungen extremer Wetterlagen zu verringern. Ausgezeichnet wurden erprobte, innovative Konzepte für ein klimaangepasstes und vitales Stadtgrün.

Auf dem Bild ist das Logo des Bundespreises zu sehen. Es enthält fünf Personen, die sich in unterschiedlichen Wetterzonen mit Sonnenschein und Regen zwischen Gebäuden und Grün aufhalten.

Die Wettbewerbsbeiträge sollten vorbildliche Lösungen zur Klimaanpassung aufzeigen und über die alltäglichen Fragestellungen der Kommunen zum Thema Stadtgrün hinausgehen. Der Wettbewerb zeichnete realisierte Projekte der vergangenen zehn Jahre aus.

Der Bundespreis Stadtgrün ist ein zentraler Baustein der Stadtgrün-Strategie des Bundes. Er richtet sich an Städte und Gemeinden aller Gemeindegrößenklassen ab 3.000 Einwohnern in Deutschland sowie an Städte- und Gemeindekooperationen mit einem verbindenden Projekt. Teilnahmeberechtigt sind Bewerbergemeinschaften, denen mindestens eine für den öffentlichen Grünraum zuständige Institution einer Kommune angehören muss.

Auftragnehmer waren konsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH, Hamburg sowie arge studio urbane landschaften–b, Hamburg.

Bundespreis Stadtgrün 2022 Klimaanpassung und Lebensqualität BBSR-Online-Publikation Ausgabe 33/2023 |

Zugehörige Projekte

Kontakt

  • Stephanie Haury
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 2 „Stadtentwicklung“
    Telefon: +49 228 99401-2308
    E-Mail: stephanie.haury@bbr.bund.de

  • Dr. Fabian Dosch
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“
    Telefon: +49 228 99401-2160
    E-Mail: fabian.dosch@bbr.bund.de

Diese Seite