Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Erfahrungsaustausch und Aktualisierung der Toolbox zum klimawandelgerechten Stadtumbau

Projektsteckbrief

Nach über einem Jahr Pandemie, nach weiter zunehmenden Extremwetterereignissen und deren Folgen wurde Bilanz zu Theorie und Praxis der Klimaanpassung gezogen. Die Fallstudienkommunen aus dem vorangegangenen ExWoSt-Forschungsvorhaben „Klimaresilienter Stadtumbau“ sowie weitere interessierte Kommunen setzten ihren Erfahrungsaustausch fort. Dabei spielte der Beitrag von klimawandelgerechten Grün- und Freiräumen eine große Rolle, insbesondere im Hinblick auf die Gesundheitsvorsorge der städtischen Bevölkerung. Die Bedeutung der Städtebauförderung zur Umsetzung von Klimaanpassungsstrategien und -maßnahmen wurde in den Fokus genommen.

Ausgangslage

Im ExWoSt-Forschungsvorhaben „Klimaresilienter Stadtumbau – Erfolgreiche Planungs-, Kooperations- und Kommunikationsprozesse“ (2017-2020) entstand in Zusammenarbeit mit kommunalen Akteuren aus acht Fallstudienstädten eine webbasierte Arbeits- und Kommunikationshilfe mit Anregungen für Klimaanpassung in der kommunalen Planung und Praxis – die Toolbox Klimaanpassung im Stadtumbau. Im abschließenden Workshop im Juni 2020 waren die Inhalte der damals neu veröffentlichten Toolbox nach Testanwendungen durch Mitarbeiter*innen in den Fallstudienstädten und weiteren Kommunen erneut auf den Prüfstand gestellt worden und Anregungen für Verbesserungen wurden gesammelt. Dabei gab es bereits einen ersten Austausch zu den Corona-Folgen. Der stark gestiegene Nutzungsdruck auf Grün- und Freiflächen hatte einen erhöhten Pflegebedarf und damit höhere Kosten für die Kommunen verursacht. Diesbezüglich wurde aber auch die Chance ausgemacht, die Schnittstelle von Corona bedingter Gesundheitsprävention mit Zielen der Klimaanpassung für eine gleichzeitige Bewerbung beider Anliegen zu nutzen. Ausdrücklich war der Wunsch nach weiterem Austausch geäußert worden. Dieser wurde mit dem Workshop im Jahr 2022 aufgegriffen. Dabei konnten fast zwei Jahre Erfahrungen mit der Toolbox und mit Folgen der Pandemie aus Kommunen und Verbänden genutzt werden. Abschluss des Austausches bildete eine Exkursion in Frankfurt am Main im September 2022 mit dem Schwerpunkt „Stadtplätze im Klimawandel“.

Ziel

In einem Workshop wurden mit den Fallstudienstädten des ExWoSt-Forschungsprojektes und weiteren interessierten Kommunen die gegenwärtigen Entwicklungen und neueren Erfahrungen im Hinblick auf die Klimaanpassung insbesondere in den Innenstädten diskutiert. Besonderes Gewicht erhielten die Themen Corona-Folgen, Gesundheitsschutz und -prävention, Stadtbäume sowie der Bezug zu den Städtebauförderungsprogrammen. Die Ergebnisse des Workshops wurden Grundlage für die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Toolbox.

Auftragnehmer

  • Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG
    Kerstin Jahnke, Kerstin Stelmacher
    Lietzenburger Straße 44, 10789 Berlin

    Telefon: + 49 30 885914-53
    E-Mail: k.jahnke@planergemeinschaft.de

Kontakt

  • Dr. Fabian Dosch
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat RS 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“
    Telefon: +49 228 99401-2160
    E-Mail: fabian.dosch@bbr.bund.de

Diese Seite